50 Meter auf den berühmten Adalbert-Stifter-Steig. Fernsicht bis zum Dachsteingebirge vom Dreisesselberg, Blick aus dem Steinernen Meer zum Scähwarzenstein. Sie fahren mit Ihrem PKW zum Dreisesselberg-Parkplatz, gehen von dort Richtung Berggasthof / Dreisessel. Von dort geht es zurück, vorbei am Bayerischen Plöckenstein zurück zum Aussichtsfelsen Dreisessel. An der großen Linkskurve führt der Weg heraus auf die asphaltierte Straße zum Dreisessel. Schöne und bei gutem Wetter, wie heute, aussichtsreiche Runde. Am Steinernen Meer wunderschöner Ausblick ins Mühlviertel, bei schöner Witterung bis zu den Alpen. Wandern 0.6 km Entfernung nach hier 7.52 km Streckenlänge 03:15 Stunden Gehzeit gesamt Frauenberg - Hochstein - Dreisessel - Steinernes Meer - Dreiländermarke - Bayerischer Plöckenstein - Parkplatz Dreisesselberg Wandern | 10.67 km | 04:00 Std. Am Südhang des Dreisesselbergs liegt das Steinerne Meer in unmittelbarer Nähe zum Hauptkamm des Plöckensteins. Startseite; Das Dreisesselhaus. Das Steinerne Meer ist ein beliebtes Ausflugsziel für Wanderungen durch die Bayerwald-Region. Bei der ersten Linkskurve ca. 94145 Haidmühle 100 m auf der Ewigkeitsstraße und dann links abbiegen, das asphaltierte Bierstraßl bergauf bis zur Wegkreuzung. Es geht ein paar hundert Meter auf einer Teerstraße hinauf und in der Kurve beginnt der Weg. Den geteerten Weg verlassen Sie bei der Abzweigung Rosenberger Gut und biegen nach ca. Dreisessel – Steinernes Meer – Dreiländereck. Der Weg mündet am Ende in den Wanderweg zum Dreisessel, wo wir rechts bergauf zum Weg zurück zum Ausgangspunkt kommen. Rettungshubschrauber ab 3,98 €, QR Codes - Tourdownload für Mobiltelefone. Schau sie an & plan deine eigene mit komoot! Berggasthof Dreisessel Menu. Die Blockhalde entstand in früheren Eiszeitperioden durch langsames Abfließen wassergetränkter Frosterde, die im Wechsel von Tag und Nacht auftaute und gefror. Unser heutiger Rundweg beginnt am Parkplatz am Dreisesselhaus. Links vom Berggasthof erhebt sich der Dreisesselfelsen, der durch eine steile Steintreppe zu erreichen ist. Wanderung zum Dreiländereck über das Steinerne Meer und zum Dreisessel. Nach der Überquerung des Steinernen Meeres … Zum Dreisessel geht es dann weiter ca. Dreisessel im Bayerischen Wald Mit seinen 1333 Meter zählt der Dreisessel zum achthöchsten Berg des Bayerwaldes. Touren in der Region Schwarzenberg am Böhmerwald - Alpintouren, Wanderungen, Mountainbiketouren uvm. 10 Minuten den Pfad links bergan zum Dreiländereck Österreich-Tschechien-Deutschland - dann links direkt am Pfad entlang der tschechisch-deutschen Grenze (weiß-blaue Pfähle) zurück, links oder rechtsseitig am Bayerischen Plöckenstein vorbei zum Ausgangspunkt. Kurz vor der Linkskurve führt der Weg heraus auf die asphaltierte Straße zum Dreisessel hinauf. Einige Meter vor dem „Touristenübergang“ nach Österreich (Schild) gehen Sie ca. Kräftezehrende Aufstiege sind hier oben dann nicht mehr angesagt. Einkehrmöglichkeit im Berggasthof Dreisessel, Tourist-Info Haidmühle Dieser Abschnitt ist mit rot-weiß markiert. Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad. Dreisessel - Steinernes Meer. Viele Wege führen in eines der 100 schönsten Geotope Bayerns. Dort geradeaus den Weg bergwärts einschlagen und kurz danach rechts abbiegen. 50 Meter auf den berühmten Adalbert-Stifter-Steig. Webcam Dreisessel; Wandern im Dreisesselgebiet; Schneeschuhwandern. Nachdem uns ja der Winter in diesem Jahr eher im Stich gelassen hat, war es schon früh im Jahr an der Zeit für eine Wanderung zum Dreisessel. Fahrkarten bitte am Heimatbahnhof für alle Ortschaften im Gemeindebereich bis Haidmühle (nicht Passau) kaufen! Ausgangspunkt: Dreisesselparkplatz Dauer: ca.2,5 Std. Bei der nächsten Kreuzung kommen wir zum Goldsteig (gelbes "S") und folgen diesem bergauf zum und durch das Steinerne Meer. Wandern 0.7 km Entfernung nach hier Steinernes Meer – Dreiländereck – Dreisessel. Schon im Hochwald sind die grobkristallinen Gesteinsblöcke auffällig, besonders wenn sie gelegentlich zu Felstürmen aufgeschichtet sind. Die Blockhalde entstand in früheren Eiszeitperioden durch langsames Abfließen wassergetränkter Frosterde, die im Wechsel von Tag und Nacht auftaute und gefror. Alle Rechte vorbehalten. Der komoot-Nutzer Michael D. hat eine Bergtour aufgenommen: Wanderung Kreuzbachklause - Dreisessel - Steinerne Meer - Plöckenstein. Sehr empfehlenswert, bei uns allerdings etwas neblig. alle Hinweise zu Schutzgebieten. Diese Tour ist nichts für Menschen, denen leicht schwindlig wird. Von der Dreisesselstraße aus lassen sich der Hochstein einfach und das Dreiländereck mit Ausdauer erreichen. Highlight … Dieser Abschnitt ist mit rot-weiß markiert. Ein kleiner Abstecher zu Beginn. Den geteersten Weg verlassen Sie bei der Abzweigung Rosenberger Gut und biegen nach ca. Der Nordwaldkamm führt Sie Richtung Steinernes Meer. Inkl. Nach dem Anstieg können Sie rechts einen kurzen Abstecher zum „Hochstein“ mit Gipfelkreuz machen, gehen das kurze Stück wieder zurück - am Berggasthof vorbei der Beschilderung „Steinernes Meer“ nach, darüber hinweg bis dieser Pfad in einen Waldweg mündet, diesen rechts bergab. Webcam Dreisessel Dreisesselcam Livebilder Dreisesselhaus. Am Dreiländereck biegen wir nach rechts ab, Richtung … Markierung: über den Kammweg vom Dreisessel zum Dreiländereck rot-weißer Balken, dann dem blauen Goldsteig Symbol Richtung Lackenhäuser folgen, beim nächsten Wegweiser dem gelben Goldsteig Symbol zurück zum Dreisessel folgen. 39 Parkplatz Dreisesselberg (1240 m) - Berggasthof Dreisessel (1312 m) - Dreisesselfels (1323 m) - Bayerischer Plöckenstein (1365 m)- Dreiländermark (1330 m) - Plöckenstein (1379 m) - Adalbert-Stifter-Denkmal (1300 m) - Steinernes Meer (1300 m) Charakter: Technisch leichte Wanderung. Der Dreisesselberg (1.333m) ist das ganze Jahr hindurch ein sehr beliebtes Ausflugsziel, gut erschlossen und „sagenhaft“. Tel. Sie berichten von drei Königen aus Bayern, Österreich und Tschechien, die auf den steinernen Thronen saßen und dort die Grenzen ihrer Länder bestimmten. Bei der ersten Linkskurve ca. Sie fahren mit Ihrem PKW zum Dreisesselberg-Parkplatz, gehen von dort Richtung Berggasthof / Dreisessel. Neben dem Lusen ist auch dieser Hausberg der Bayerwaldregion Sagenumwoben. Daher die Aussichten nur eingeschränkt. Das Steinerne Meer am Südhang des Dreisessel-Plöckenstein-Zuges ist das bekannteste Blockmeer des Landkreises. Bei der ersten Linkskurve ca. Den geteersten Weg verlassen Sie bei der Abzweigung Rosenberger Gut und biegen nach ca. Schneeschuhwandern & Naturschutz; Datenschutzerklärung ; Webcam Dreisessel . Wanderung vom Dreisessel über den Plöckenstein zum Steinernen Meer am Dreiländereck zu Österreich, Deutschland und Tschechien im Bayrischen Wald. Livecam am Dreisessel – Dreisesselcam am … Ausgangspunkt ist wiederum der Parkplatz. 7 km Sie fahren mit Ihrem PKW zum Dreisesselberg-Parkplatz, gehen von dort Richtung Berggasthof / Dreisessel. Einen für Familien geeigneten Einstieg in das Wandergebiet am Dreiländereck von Deutschland, Österreich und Tschechischer Republik bietet der Dreisesselberg-Parkplatz (1,50 Euro) am oberen Ende der Bergstraße. Dreisessel – Steinernes Meer – Dreiländereck. Die hier beschriebene Strecke führt vom Dreisessel zum Dreiländereck und über das Steinerne Meer wieder zurück. Mit seinen 1333 m zählt der Dreisessel zum acht höchsten Berg des Bayer. Je nach Schneelage über Steinernes Meer oder Grenzkamm zum Dreisessel und zurück. Die kantige Form der großen Blöcke ist verursacht durch Sprengen des freigelegten Grundgesteins infolge nächtlichen Frostes und täglicher Sonnenbestrahlung. Bitte Suche verfeinern. Festes Schuhwerk und eine gewisse Trittsicherheit sollte man außerdem mitbringen. Am Parkplatz wandern wir der geteerten Straße in Richtung Berggasthof Dreisessel. 10 Minuten zum Hochstein mit Gipfelkreuz. Rundwanderung am Dreisessel-Steineres Meer – ca. Hinweis. Copyright © 1999, 2020 bergfex GmbH. 200 m rechts, dann wieder links der Beschilderung „Steinernes Meer“ nach, gehen darüber hinweg.Nach ca. Schulstr. Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen. Ausgehend vom Parkplatz unterhalb des Dreisesselhaus startet die Tour zum Steinernen Meer, und weiter zum Dreiländereck. 200 m rechts, dann wieder links der Beschilderung „Steinernes Meer“ nach, gehen darüber hinweg bis nach ca. Links vom Berggasthof Dreisessel (1.312 m) erhebt sich der Dreisesselfelsen (1.312 m), der durch eine steile Steintreppe zu erreichen ist. Ausgangspunkt: Dreisesselparkplatz Dauer: ca.2,5 Std. Es geht auf dem Hochkammweg zuerst zum Bayerischen Plöckenstein und dann hinab zum Dreiländereck. Vom deutsch-böhmisch-österreichi­schen Dreiländereck führt der urige Kammweg über den Bayerischen Plöckenstein zurück zum Dreisesselberg, über dessen Namen Adalbert Stifter in … Mit seinen 1333 Meter zählt der Dreisessel zum acht höchsten Berg des Bayerwaldes. Man erzählt sich, dass sich hier einst die Könige von Bayern, Böhmen und Österreich auf dem Gipfel des Berges versammelt haben, um die Grenzen Ihrer Länder festzusetzen. Der aussichtsreiche Dreisesselberg und der Adalbert-Stifter-Steig durch urwaldartige Wälder zum Steinernen Meer zählen zu den landschaftlichen Höhepunkten am Goldsteig, dem Top-Wanderweg des Bayerischen Waldes. Hüttenwanderung Steinernes Meer, Tag 1: Wanderung von St. Bartholomä am Königssee über die Saugasse zum Kärlingerhaus am Funtensee. Einst sollen sich hier die Könige von Bayern, Böhmen und Österreich auf dem Gipfel des Berges versammelt haben, um die Grenzen Ihrer Länder festzusetzen. Es geht auf dem Hochkammweg zuerst zum Bayerischen Plöckenstein und dann hinab zum Dreiländereck. Ausgangspunkt: Dreisesselparkplatz Dauer: ca.2,5 Stunde(n) Ausgangspunkt ist wiederum der Parkplatz. Der Nordwaldkamm führt Sie Richtung Steinernes Meer. 08556-19433 Die Aussicht bleibt vermutlich noch die nächsten 10 Jahre so, bis sich der Wald den Grenzkamm wieder … Im Nationalpark Berchtesgaden, oberhalb des Königssees und in Sichtweite zum Watzmann, liegt das Steinerne Meer. In der Linkskurve zweigen nach rechts in einer Gabelung zwei Wanderpfade ab. Hochstein - Dreisessel Wandern | 7.52 km | 03:15 Std. Bayerischer Wald Verantwortlich für diesen Inhalt Rother Bergverlag Verifizierter Partner . Wanderung zum Dreiländereck über das Steinerne Meer und zum Dreisessel Bayerischer Wald: Beliebter Rundwanderweg Ausgehend vom Parkplatz unterhalb des Dreisesselhaus startet die Tour zum Steinernen Meer, und weiter zum Dreiländereck. Lokale Suchergebnisse (Entfernung <= 25km) Weitere Suchergebnisse (Entfernung > 25km) Alle %count% Suchergebnisse … Nach der Überquerung des Steinernen Meeres … Gutes Schuhwerk und etwas Trittsicherheit sind erforderlich. 50 Meter auf den berühmten Adalbert-Stifter-Steig. Am Dreiländereck biegen wir nach rechts ab, Richtung … Somit ist die Wanderung vom Dreisessel vorbei am bayerischen Plöckenstein und dem Steinernen Meer bis zum Dreiländereck ein echter Renner bei allen, die 3 Stunden Aufstieg auf gut 1.300 Meter ü.NN nicht in Angriff nehmen wollen. Dreisessel – Steinernes Meer – Dreiländereck. Der Dreisessel im Landkreis Freyung-Grafenau erhebt sich südöstlich der Gemeinde Haidmühle, von hier aus sind es Luftlinie rund 370m bis nach Tschechien. 200 m rechts, dann wieder links der Beschilderung „Steinernes Meer“ nach, gehen darüber hinweg.Nach ca. Reindlessen; Der Dreisessel, Bayerischer Wald.