Die Diskussion über eine Abtreibungsstatistik. << Aktuelle Nachrichten, Informationen und Bilder zum Thema Abtreibung auf Süddeutsche.de _Ə��t#�4w�� =h#��'���9�(�a�)3��\Qۥ '=8����: �������V���ތP?? Sie fürchten, dass auf betroffene Eltern durch die legale Abtreibung als Option gesellschaftlicher Druck aufgebaut wird, diese dann auch zu nutzen. Für die deutsche Geschichte eignet sich dazu: Für die deutsche Geschichte eignen sich Kapitel aus: Dazu sollen die Schüler*innen folgende Texte lesen: Im Unterricht sollte verdeutlich werden, dass die Meinung eines einzelnen Akteurs nie gänzlich die Meinung des Kollektivs widerspiegeln kann. Wir schreiben das Jahr 2020. Für Camila Duro ist es trotzdem aktueller denn je: "Geboren zu werden ist kein Privileg, es ist ein Recht!" ���� Adobe d �� C Das Ganze muss „seines Vermögensvorteils wegen oder in grob anstößiger Weise“ geschehen, um strafbar zu sein. Der Paragraf 218 regelt, wie Frauen eine Schwangerschaft abbrechen dürfen, 219a verbietet Ärzten "Werbung" für einen solchen Eingriff. Die beiden Gruppen erarbeiten nun die Argumente der unterschiedlichen Parteien. /Differences [132 /quotedblbase 147 /quotedblleft 214 /Odieresis 220 /Udieresis 223 /germandbls 228 /adieresis 246 /odieresis 252 /udieresis] /Length 30979 Du bevorzugst und benachteiligst niemanden. /Width 800 Das Interesse war groß, die Diskussion frisch und spontan. Dass Abtreibung in Österreich immer noch ein Tabuthema darstellt, dass eine Diskussion über kostenlose Abgabe von Verhütungsmitteln, die rezeptfreie Abgabe der Pille danach oder eine breite öffentliche Aufklärung nicht erwünscht sind, zeigt beispielsweise die Erstellung der Broschüre „Ungewollt schwanger" des Grazer Frauengesundheitszentrums. /Contents 18 0 R Luc Boltanksi, Soziologie der Abtreibung. In der ständigen Konferenz „erfolgen Beschlüsse, Empfehlungen, Vereinbarungen oder auch Staatsabkommen, die einen verbindlichen Rahmen vorgeben“4. /Count 14 Schule; Menschen; Abtreibung; Ethik; Philosophie; Diskussionsfrage abtreibungen? >> /BitsPerComponent 8 Dazu hat die KMK Bildungsstandards erlassen. Auf dem einen Tisch steht eine Deutschlandflagge, auf dem anderen die der USA. Dazu könnte (oder sollte?) Aufgrund dessen sollte die Aufklärungsarbeit über Schwangerschaftsabbrüche an Schulen gewährleistet werden. Ganz anders der Jurist Horst Eylmann aus Stade, ebenfalls CDU und angesehener Rechtspolitiker im Bundestag: „Der Abbruch in den ersten zwölf Wochen ist nicht justiziabel. In der Mitte der Klasse wird nun ein Barometer aus Klebeband gezogen. Die Schüler sollen erkennen, dass das menschliche Leben bereits vor der Geburt beginnt und eine Abtreibung somit bereits ein Verstoß gegen das 5. Zudem lässt die KMK im Geschichtsunterricht einen geeignet Spielraum, da für dieses Fach keine Bildungsstandards, weder auf Bundes- noch auf Landesebene erlassen wurden.6. Schülerinnen und Schülern fällt es in so persönlichen Fragen nicht immer leicht, die eigene Meinung offen zu vertreten. /Type /Encoding 20 0 obj 19 0 obj >> Wenn ein Schüler/eine Schülerin die Diskussion leitet, sollte er/sie die folgenden Regeln kennen (nach Mattes): Als Moderator bist du unbeteiligter Dritter. Dazu sollen die Schüler*innen Kapitel aus historischer/juristischer Überblickliteratur lesen. 2007, S. 38–46. << 1 0 obj << Du lässt alle Meinungen zu. Diskussion um Abtreibung: das ethische Dilemma der „Spätabbrüche“ Tim sollte abgetrieben werden, weil er eine Behinderung hat Aber er hat überlebt. Ziel ist es, dass die Schüler*innen die Argumente der Texte in ihren Rollen erläutern und sich intensiv mit unterschiedlichen Meinungen und Argumenten auseinandersetzen. Jetzt ein Kind? Die Unterrichtseinheit sollte mehrere Stunden in Anspruch nehmen, bestenfalls eine, bei Bedarf, zwei Doppelstunden.7 Ein Einstieg kann geschaffen werden, indem die Schüler*innen Texte zum historischen Kontext lesen. 4�Ҁ(?�4S �}h�ގ� J\�Z=x��JO� �f���=����Q���h�Fip��A�Qژ��Ґ�K�L������3���4 �}EZ^�:zP:P �r(�w��JG23�ZC�� Zudem sollte sie ein Umfeld schaffen, in dem jede Meinung geäußert werden darf. >> /Subtype /Type1 %���� Ein Blogprojekt mit und von Studierenden. Die Lehrperson sollte vermitteln, dass es in diesem Zusammenhang kein richtig und falsch gibt. /BaseFont /Times-Roman FazitEs lässt sich nicht endgültig sagen, warum Schulen kaum über Schwangerschaftsabbrüche aufklären und ob das Werbungsverbot einen Einfluss darauf hat. Die Zeit ist reif für eine solche Entscheidung, einen Entscheidungsprozess, den die Männer nur begrenzt nachempfinden können. Grund dafür ist im deutschen Raum die Diskussion um … Wie viele spielen bei diesen Diskussionen eine aktive Rolle? Den Umfang der Unterstützung können Sie wählen. endobj /Resources Hier infomieren wir darüber. Zudem beruft sich die KMK, wie bereits erwähnt, auch auf die bildungspolitische Diskussion. Zunächst werden eventuelle Fragen geklärt, danach kann sich eine kurze Diskussion anschließen, was die Schüler von der Abtreibungsregelung in Deutschland halten. Ebenso wenig lässt sich , aufgrund von fehlenden Bildungsstandards, feststellen, wie viele  Schulen in welchen Fächern überhaupt aufklären. /Font 16 0 R Dieses Vorgehen ist zu empfehlen, damit auch umfangreichere Texte gelesen werden können und die Schüler*innen die Möglichkeit haben, sich in Ruhe intensiv mit der Thematik zu befassen. Dringende Empfehlung: Gönnen Sie sich zumindest einen Probelauf mit professionellem Feedback zu Ihnen und Ihrer Botschaft. Wird Aufklärungsarbeit betreiben? /Filter /DCTDecode Ziel dieses Unterrichtsent-wurfs ist es, der Steuerung von Schülern 1 durch Medien … << 2. sein: Anschließend sollen sich die Gruppen zu ihren Statements äußern und erläutern, mit welchen Argumente ihre Position untermauert werden soll. Diese eignet sich besonders, da durch das Aufzeigen des historiographischen Kontextes der Geschichte von Schwangerschaftsabbrüchen sowie des dazugehörigen feministischen Diskurses etliche Argumente um die „ethische Korrektheit“, das Selbstbestimmungsrecht usw. << Abtreibung Author: WDR Planet Schule Created Date: 6/25/2012 4:52:15 PM Die eine Reihe steht für Antwortoption „Ja“ und die andere Reihe für Antwortoption „Nein“. Links und rechts stehen sich Stuhlreihen gegenüber. Wenn ja, in welchem Rahmen und Umfang geschieht dies? Illustration: Lucia Götz. Diese machen Angaben, was Schüler*innen unterschiedlicher Schulformen zu unterschiedlichen Zeitpunkten erreicht haben sollen. Die Lehrperson leitet als Moderator die Diskussion, stellt Fragen, woraufhin sich die Schüler*innen in ihrer Rolle positionieren sollen. Engelmacherinnen sind ein Ding der Vergangenheit. Du verbündest dich nicht mit einem der Diskutierenden. /XObject 17 0 R Könnte mir jemand bitte eine Debatte aufschreiben ( immer 6 Argumente je Seite, also 6 kontra und 6 pro) über die Frage: sollte Abtreibung verboten werden? Racismo, fronteras y violencias, políticas migratorias, Les courants prophétiques comme dispositifs de propagande et de subversion en Europe et en Amérique à la fin du Moyen Âge et à l’époque moderne, Approches sociologiques des partenariats autour du soin, Revue internationale environnementale semestrielle (RIES) - Varia, Aides à la mobilité de l’Institut français d’études andines - IFEA (2021). Jürgen Gerhards/Friedhelm Neidhardt/Dieter Rucht, Zwischen Palaver und Diskurs. An der Spitze steht „Ja“ im Verlauf weiter unten „Eher ja“, „Unentschlossen“, „Eher nein“ und „Nein“. Wirft man jedoch einen Blick in die Bildungsstandards, sucht man fächerübergreifend vergeblich nach Vorgaben, die Schwangerschaftsabbrüche thematisieren. 2016 gab es 700.000 Abtreibungen - und 1,9 Millionen Geburten. Angestrebt wird:„Mit neuen Initiativen und bewährten Maßnahmen stellt sich die Kultusministerkonferenz den nationalen und internationalen Herausforderungen der modernen Wissens- und Kulturgesellschaft und begreift sich hier als Forum bildungspolitischer Diskussion“.5. Zur Lage des fötalen Lebens, Frankfurt/M. Wissenswerte Fakten zum Thema Abtreibung 2.1 Geschichtlicher Hintergrund 2.1.1 Einblick in die Geschichte der Abtreibung von der Antike bis zur frühen Neuzeit 2.1.2 Die Geschichte der Abtreibung in Deutschland seit dem Kaiserreich 2.2 Die Rechtslage in der Bundesrepublik Deutschland 2.3 Die Durchführung einer Abtreibung 2.4 Einblick in die Statistiken 3. Es sollen Unterschiede und Gemeinsamkeiten festgestellt werden und erörtert werden, wie diese zustande kommen. Wir leben in einer Demokratie. Diskussion um Abtreibungen Schwangerschaftsabbruch zwischen Ausnahme und Alltag Nach dem Urteil gegen Gießener Allgemeinärztin wird heftig über Schwangerschaftsabbrüche diskutiert. ;��w���Fh�~�^�p;�G~�ל�&1Ҏ�9��^(�>�R�?��gs� נ�Jq��4s�h �Z8� �ќ����>�RQ@zu�=�!�֎���x��h� (�� ס�z��x�4�9 ��Q�O �1�P�d��緥J��OJ�7A���xl����:�|c����PG��NF8�z��`������GJ����&���nԆ�8n�sR��5][`sS1چ2`���L�rsU���je�:~��E�l�$T���P� �N{Ԋ;�?�!��"�1��j�x�~�� ��du��:SG#�@$zC8�׶�qs��3�8�ɫ3���ky��8�j�oֺ�R�O |�W/"ܫZE��q�c:=h=:qFy����Ҏ��Q�h� b��� zњ=?�q��ڎ�8�9� (##SGn�h����4 c�3A4zR}Es�N���4H�)4�'�=�A��F��v���ғ�)}qH:��֢Ph�Q�L����;���)��JZL�����g'Ҏ�h���n�QGS� QG~q�����,b��z~T���� %�I����L�84c���3H c9���1ҁ�ҁ�����^�@9� So wird die Möglichkeit gegeben, die eigene Meinung zu reflektieren und nach Abwägung der vielen gesammelten Argumente, Stellung zu beziehen. Status Quo in deutschen SchulenUm dieser These auf den Grund zu gehen, muss die momentane Situation in den Schulen erörtert werden. 21 0 obj >> >> /Type /Font Die Entscheidung darüber kann den Ärzten billigerweise nicht zugemutet werden. /MediaBox [0 0 595 842] Ein Gesetz, dass Abtreibung unter Strafe stellt und nächstes Jahr 100 Jahre alt wird. endobj >> Verschiedene islamische Schulen haben jedoch unterschiedliche Ansichten über Abtreibung. Diskussionen sollten sachlich gehalten werden. Schwanger zu sein, hieß für mich nicht automatisch, … Jedoch sollte wegen der hohen aktiven und passiven Betroffenheit an der Aufklärungsarbeit in den Schulen gearbeitet werden. Neben Faktenwissen sollen die Schüler emotional für das Thema Abtreibung sensibilisiert werden. Diese Methoden aktivieren und helfen Menschen für das jeweilige Thema zu interessieren. /Type /Page Warum nehmen Frauen das immer noch hin? /R8 21 0 R Als er sein Coming-out hatte, war ein trans*Mann Schüler an einer evangelikalen Schule in Bremen. Im Anschluss dazu sollen weitere Texte gelesen werden. Ich muss am Ende meiner Präsentation eine Diskussionsfrage offen stehen lassen. /ColorSpace /DeviceRGB Einleitung 2. „Urteil gegen Ärztin wegen Information über Schwangerschaftsabbruch bestätigt“, Zeit Online, Oktober 12, 2018, https://www.zeit.de/wissen/2018-10/verurteilung-von-aerztin-wegen-information-ueber-abtreibungen-bestaetigt. Die Anzahl der Stunden lässt sich reduzieren, indem die Gruppen im Vorfeld eingeteilt werden und das Lesen der Texte vorbereitend als Hausaufgabe aufgegeben werden. ^�i:�Ҝ�0��(�IКS�ҁ�4J:���aڎ�ڌg�(=� ���F?Ƃ0rh� {z����ⓓހ���8'(. Oft nur wenige und das ist schade. Sie werden weitergeleitet zur OpenEdition Search, „Mothers! Sie kann es zumindest versuchen, oder sollte es tun. Trump - Nachrichten und Information: An 365 Tagen im Jahr, rund um die Uhr aktualisiert, die wichtigsten News auf tagesschau.de Abtreibung ist ein medizinischer Eingriff, der in Deutschland explizit durch das Strafgesetzbuch geregelt wird. Die Paragraphen 218 und 218a gehen grundsätzlich von einer Rechtswidrigkeit von Schwangerschaftsabbrüchen aus, was zu einer Kriminalisierung des Delikts sowie der betroffenen Frauen* führt. Zielgruppe wären Schüler*innen der Klassen 10-12, unter anderen aufgrund des hohen Textaufkommens, welcher nur eine Auswahl sein soll. endobj Es werden Namenschilder verteilt, welche die Rollen benennen. Wenn nein, was ist der Grund? Mit einer Freiheitsstrafe von bis zu zwei Jahren oder einer Geldstrafe bestraft wird, wer „öffentlich, in einer Versammlung oder durch Verbreiten von Schriften (…) eigene oder fremde Dienste zur Vornahme oder Förderung eines Schwangerschaftsabbruchs (…) anbietet, ankündigt, anpreist oder Erklärungen solchen Inhalts bekanntgibt“. Frauen haben mehr Rechte als jemals zuvor. Schülerheft (48 Seiten) Die Texte im Schülerheft erzählen teils die Geschichte von Frauen und auch Männern, die sich in einer solchen Situation befunden haben und regen zur Diskussion und zum Nachdenken an. Wir haben mit der Ärztin und Familientherapeutin Dorothee Kleinschmidt gesprochen und für dich zusammengefasst, was Frauen beachten müssen, wenn sie einen Schwangerschaftsabbruch wollen. Kann die Schule auf eine solche Situation vorbereiten? Dann helfe ich Ihnen bei der Vorbereitung Ihrer Eröffnungsrede. /Parent 1 0 R Das wäre sehr nett, wenn es jemand machen könnte :) ich bedanke mich schon im Voraus. Strukturen öffentlicher Meinungsbildung am Beispiel der deutschen Diskussion zur Abtreibung… auch die Aufklärung über Schwangerschaftsabbrüche zählen. Des Weiteren gelingt es fachliches- historisches Wissen zu erlangen, wichtige Persönlichkeiten zu entdecken und eine Verknüpfung zur aktuellen Lage herzustellen. Evangelikale Schule mobbt Transsexuellen Mit Gebeten gegen den Dämon. Die Schulmaterialien der ALfA wollen dazu einen Beitrag leisten. Seine Geschichte löste eine Diskussion … Fahrplan Unterrichtseinheit „Schwangerschaftsabbruch- ein Menschheitsproblem“Wie könnten nun Lehrer*innen eine historisch- pädagogische Herangehensweise gestalten? Danach werden beide Zeitstrahlen an der Tafel befestigt und von einem Schüler*in aus der jeweiligen Gruppe erläutert. Aber warum sind Diskussionen über dieses Thema immer so schwarz-weiß? ��z��A�b�� �3��8ϭ >��ڏ��z����1E'~��p��^iO�z���ϵ'j 0�h��QGz �lQ��Ӛրڀ}h���J ;�Oj;P;�@� g���)>�� �����G� c�J���(��(=hǽ�M0c>����F=1F=� QJF}�!�'=h����P2H�@�:sI��F9�΀`z���ҁғ�� �֎�h�~���=�G��@��oj>����Z?ƀ>ԧ� ��9��,!ԣ���u�4c�� 8ǵ��F=Oր�A�b���y��z �H9&����O\�"�z�ڞI=q�4�)2e9��i��u� �T@�t��9�Դ4L sOS��TJN{�jE$䞕�Ƀ`q�8㠨�89�3��J�ru#8�=I��j����a�Q��ղrzԨzc����j�Xpr@�i�A#�S�Ü�d �:*��?�M��A�ȧ��UА3�j@zd�e��� ��q����c�z p��jl���U�E(#)�#9}J��b�>Rr@��s�]��,ѕa����&�������"�����:;R�zB?�Y�u�I�x�K�� Ugր�1��I�3�����(�ք rNJO�(�E�1��9��.2x�� �֔�JZ��F9��~����1I� Can you afford to have a large family?“, Deborah Sampson – Soldier of the Revolution, Portal der elektronischen Ressourcen in den Geistes- und Sozialwissenschaften, Aide à publication de monographie sur les Amériques, Maternités mystiques, spirituelles, ascétiques, monastiques, Nuevas miradas sobre migraciones en América Latina. Hey ich halte demnächst eine Präsentation über das Thema Abtreibungen in Philosophie. Statistische Daten zu Schwangerschaftsabbrüchen (Abtreibungen) in Deutschland, unter anderem pro Jahr, pro Quartal sowie nach Grund des Abbruchs, Altersgruppen und Bundesländern. Vgl. Um den Rahmen der Debatte übersichtlich zu halten, empfiehlt es sich nicht mit einer Betrachtung in der Antike oder im Mittelalter zu beginnen. Und heute? >> Der Moderator sitzt in der Mitte. /Height 600 Welche Herangehensweise erweist sich als geeignet, um auf neutraler Basis aufzuklären und welches Unterrichtsfach eignet sich dazu am besten? Von medialem Interesse ist allerdings aktuell besonders Paragraph 219a, der ein Werbungsverbot für Schwangerschaftsabbrüche vorsieht (mehr zur Debatte finden Sie hier, hier, hier, hier, hier und hier). Also bleibt nur die Konsequenz, diese Entscheidung den Frauen zu übertragen, und das ist für mich auch keine Notlösung. endobj Die Frauenbewegung(en) in Geschichte und Erinnerung in Großbritannien und den USA, Derzeit ist die Abtreibungsthematik wieder hochaktuell. „Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland“, Kultusminister Konferenz, zuletzt aufgerufen Januar 26, 2020, https://www.kmk.org/kmk.html. 16 0 obj /Subtype /Image Den Schüler*innen werden Rollen zugeteilt, die die Abtreibungsthematik in unterschiedlichen gesellschaftlichen Foren beleuchtet.10 Beleuchtet werden soll zum einen das medizinische Forum11 (stellvertretend für das Forum die Rolle der Ärztin Madame Restell sowie ein Mediziner des 21. Abtreibung in der Schule- wie man´s richtig macht! Zudem soll im Rahmen der Menschenrechtserziehung der entstehende Konflikt zwischen dem Recht auf Leben und dem Recht auf Selbstbestimmung diskutiert werden. Abtreibung / Schwangerschaftsabbruch Ähnlich den modernen Kriegen die scheinbar klinisch sauber an Bildschirmen geführt werden können, erlaubt sich unsere Gesellschaft das Wegsehen und Verklären einer Tatsache in schlichten medizinischen Begriffen. Der Umgang mit Abtreibungen wird gerade wieder zum Politikum . Wer ungewollt schwanger geworden ist und die Schwangerschaft abbrechen will, muss gesetzliche Vorgaben einhalten, bevor ein Abbruch durchgeführt werden kann. „Bildungsstandards in der S I- ein Vorschlag“, Geschichte- Bildung- Rheinland- Pfalz, zuletzt aufgerufen am Januar 26, 2020, https://geschichte.bildung-rp.de/entwicklung/bildungsstandards.html. Voraussetzung dafür ist, dass die Ärztin oder der Arzt zu der Einschätzung gelangt, dass die Schwangerschaft eine schwere Gefahr für das Leben oder die körperliche oder seelische Gesundheit der Schwangeren bedeutet und die Gefahr nicht auf eine andere für sie … Die Debatte um das sogenannte Werbeverbot für Abtreibungen in Deutschland ist im vergangenen Jahr neu aufgeflammt. Eine historisch- pädagogische HerangehensweiseEine weitestgehend „neutrale“ Zugangsmöglichkeit zu dieser Debatte wäre die historisch- pädagogische Perspektive im Rahmen des Geschichtsunterrichts. Abtreibung - Eine Diskussion über das Recht, ungeborenes Leben zu töten - Ethik / Ethik - Facharbeit 2008 - ebook 0,- € - GRIN 1. Gebot und die Menschenrechte ist. /R7 19 0 R Die Schüler beschreiben Lindas Situation und versuchen sich in diese hinein zu versetzen. „Aufgaben Kultusministerkonferenz“, Kultusminister Konferenz, zuletzt aufgerufen Januar 26, 2020, https://www.kmk.org/kmk/aufgaben.html. %&'()*456789:CDEFGHIJSTUVWXYZcdefghijstuvwxyz��������������������������������������������������������������������������� Eine Auswahl an Statements könnte bspw. Es stellt sich die Frage, ob dies der Grund dafür sein könnte, dass Schulen und andere pädagogische Einrichtungen sowie Bildungsinstitute aufgrund dieser Debatte wenig bis keine Aufklärungsarbeit bezüglich Schwangerschaftsabbrüchen leisten, da sie befürchten „Werbung“ zu betreiben. Dies symbolisiert, dass sich die Schüler*innen mit unterschiedlichen Texten zum historiographischen Hergang in den unterschiedlichen Ländern beschäftigen sollen.9 Anschließend sollen auf einem Zeitstrahl die für die Schüler*innen wichtigsten Ereignisse und Personen festgehalten werden. Nach Angaben der im Nahen Osten, in der Türkei und in Zentralasien vorherrschenden Hanafi-Schule, die während des Osmanischen Reiches das Hauptgesetz darstellte, wurde die Abtreibung als ıskât-ı cenîn konzipiert, was als Ausweisung des Osmanischen Reiches bezeichnet werden kann Fötus. /ProcSet [/PDF /ImageC /Text] Quartal eine Zunahme von 3,9% zum Vorjahr. /Encoding 20 0 R Die historisch- pädagogische Herangehensweise bietet die Möglichkeit, sich dem Thema auf weitestgehend neutraler Basis zu nähern und den Schüler*innen alle Argumente, die in den Jahren seit Aufkommen der Debatte, zu erläutern und letztlich selber Stellung zu beziehen. Vgl. $, !$4.763.22:ASF:=N>22HbINVX]^]8EfmeZlS[]Y�� C**Y;2;YYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYY�� X " �� Ich bin mit dem Gedanken aufgewachsen, dass Abtreibungen selbstverständlich möglich sind. stream �� � w !1AQaq"2�B���� #3R�br� liefert. Es sei kein Grund für eine selektive Abtreibung, dass man dem ungeborenen Leben ein leidvolles Leben beispielsweise mit schweren Krankheiten oder Behinderungen "ersparen" will. Es gibt Methoden, die eine aktive Rolle für viele ermöglichen. Den Schüler*innen wird somit die Möglichkeit geboten, die Argumente von Anbeginn der Diskussion bis heute aufzuarbeiten, zu reflektieren und letztlich Stellung zu beziehen. Nur welche Herangehensweise ist geeignet, um nicht Gefahr zu laufen, Werbung im Sinne von §219a zu machen? Im Anschluss werden den Schülern*innen auf freiwilliger Basis dieselben Fragen gestellt und dürfen sich positionieren und hinterher erläutern, warum sie sich für welche Stufe auf dem Barometer positioniert haben. Abtreibungen waren in der Sowjetunion verbreitet wie in kaum einem anderen Land. Es handelt sich um einen Leitfaden des Landes und spiegelt demnach durch Schwerpunktsetzung wider, was der Staat/das Land für wichtig hält und welchen Standard an Wissen vermittelt werden sollte. Diese stehen exemplarisch für die Diskussion dieser Zeit. 2. A Blog that interrogates the history and memory of the women’s movement(s) in Great Britain and the United States. Österreicherinnen dürfen mittlerweile im Zuge der Fristenregelung abtreiben. �� � } !1AQa"q2���#B��R��$3br� Durch diese Diskussion werden die Schüler bei der persönlichen Meinungsbildung unterstützt. Um die Kernargumente zu benennen, die auch heute noch von Relevanz sind, genügt es im 20. Geschichte und jüngste Erinnerungskultur der Frauenbewegung(en) in Großbritannien und den USA. endobj Écritures dramatiques et scéniques d'Amérique latine aujourd’hui : quelles émancipations ? Wir k… Einige Frauenärzt*innen wurden angeklagt und verurteilt, da sie auf ihren Internetseiten angaben, Schwangerschaftsabbrüche durchzuführen.1 Fraglich ist in dieser Debatte, was nun unter Werbung zu verstehen ist.2. 1. << Bei der anschließenden Diskussion nehmen die Schüler*innen die Rolle der jeweiligen Position ein. Abtreibung: "Die Gebärmutter aller Probleme" Passau dient der "heute show" als Musterbeispiel dafür, dass Abtreibung in vielen Gebieten nicht möglich sei 09.11.2020 | Stand 09.11.2020, 21:02 Uhr

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