/Type /Font 2007, S. 38–46. Grund dafür ist  im deutschen Raum die Diskussion um die Paragraphen 218, 218a sowie 219a StGB. Von Lara Thiede. Eine Auswahl an Statements könnte bspw. Dass Abtreibung in Österreich immer noch ein Tabuthema darstellt, dass eine Diskussion über kostenlose Abgabe von Verhütungsmitteln, die rezeptfreie Abgabe der Pille danach oder eine breite öffentliche Aufklärung nicht erwünscht sind, zeigt beispielsweise die Erstellung der Broschüre „Ungewollt schwanger" des Grazer Frauengesundheitszentrums. Dass Abtreibung in Österreich immer noch ein Tabuthema darstellt, dass eine Diskussion über kostenlose Abgabe von Verhütungsmitteln, die rezeptfreie Abgabe der Pille danach oder eine breite öffentliche Aufklärung nicht erwünscht sind, zeigt beispielsweise die Erstellung der Broschüre „Ungewollt schwanger" des Grazer Frauengesundheitszentrums. Das Ganze muss „seines Vermögensvorteils wegen oder in grob anstößiger Weise“ geschehen, um strafbar zu sein. Links und rechts stehen sich Stuhlreihen gegenüber. /Font 16 0 R Ein Gesetz, dass Abtreibung unter Strafe stellt und nächstes Jahr 100 Jahre alt wird. 4�Ҁ(?�4S �}h�ގ� J\�Z=x��JO� �f���=����Q���h�Fip��A�Qژ��Ґ�K�L������3���4 �}EZ^�:zP:P �r(�w��JG23�ZC�� Zudem beruft sich die KMK, wie bereits erwähnt, auch auf die bildungspolitische Diskussion. Von medialem Interesse ist allerdings aktuell besonders Paragraph 219a, der ein Werbungsverbot für Schwangerschaftsabbrüche vorsieht (mehr zur Debatte finden Sie hier, hier, hier, hier, hier und hier). Sie wollen eine gute Eröffnungsrede als Einstieg in die Debatte halten? Angesichts der "Unverfügbarkeit" oder "Heiligkeit" des Lebens lehnt man jede Diskussion über die "Lebensqualität" oder den "Wert" eines Lebens strikt ab. Wissenswerte Fakten zum Thema Abtreibung 2.1 Geschichtlicher Hintergrund 2.1.1 Einblick in die Geschichte der Abtreibung von der Antike bis zur frühen Neuzeit 2.1.2 Die Geschichte der Abtreibung in Deutschland seit dem Kaiserreich 2.2 Die Rechtslage in der Bundesrepublik Deutschland 2.3 Die Durchführung einer Abtreibung 2.4 Einblick in die Statistiken 3. Niemand hat das Recht, mich zu einer ungewollten Schwangerschaft zu zwingen.“, „Die Selbstbestimmung der Frau erreicht bei der Abtreibung ihre Grenze.“, „Abtreibungen sind privat, der Staat hat in meinem Uterus nichts zu suchen.“, „Eine Legalisierung von Abtreibungen führt zur Erhöhung der Abtreibungszahlen.“, „Die restriktiven gesetzlichen Regelungen sind ein wirksames Mittel zur Reduzierung von Abtreibungen.“, „Das Recht des Ungeborenen, siegt gegenüber dem Recht der Frau.“, „Nur Gott darf über Leben und Tod entscheiden.“, „Könnten Männer schwanger werden, wäre Abtreibung ein Grundrecht.“. Hey ich halte demnächst eine Präsentation über das Thema Abtreibungen in Philosophie. �M��ϥ!�.h8d�I�~� �A�SP� ?ZN��߭ � (>� >> Die Zeit ist reif für eine solche Entscheidung, einen Entscheidungsprozess, den die Männer nur begrenzt nachempfinden können. 1 0 obj Du erteilst das Wort. Die Schulmaterialien der ALfA wollen dazu einen Beitrag leisten. Luc Boltanksi, Soziologie der Abtreibung. 2016 gab es 700.000 Abtreibungen - und 1,9 Millionen Geburten. Den Schüler*innen werden Rollen zugeteilt, die die Abtreibungsthematik in unterschiedlichen gesellschaftlichen Foren beleuchtet.10 Beleuchtet werden soll zum einen das medizinische Forum11 (stellvertretend für das Forum die Rolle der Ärztin Madame Restell sowie ein Mediziner des 21. Den Umfang der Unterstützung können Sie wählen. Die historisch- pädagogische Herangehensweise bietet die Möglichkeit, sich dem Thema auf weitestgehend neutraler Basis zu nähern und den Schüler*innen alle Argumente, die in den Jahren seit Aufkommen der Debatte, zu erläutern und letztlich selber Stellung zu beziehen. %&'()*456789:CDEFGHIJSTUVWXYZcdefghijstuvwxyz��������������������������������������������������������������������������� FazitEs lässt sich nicht endgültig sagen, warum Schulen kaum über Schwangerschaftsabbrüche aufklären und ob das Werbungsverbot einen Einfluss darauf hat. /Width 800 << Statistische Daten zu Schwangerschaftsabbrüchen (Abtreibungen) in Deutschland, unter anderem pro Jahr, pro Quartal sowie nach Grund des Abbruchs, Altersgruppen und Bundesländern. Welche Herangehensweise erweist sich als geeignet, um auf neutraler Basis aufzuklären und welches Unterrichtsfach eignet sich dazu am besten? Du bevorzugst und benachteiligst niemanden. /Differences [132 /quotedblbase 147 /quotedblleft 214 /Odieresis 220 /Udieresis 223 /germandbls 228 /adieresis 246 /odieresis 252 /udieresis] Also bleibt nur die Konsequenz, diese Entscheidung den Frauen zu übertragen, und das ist für mich auch keine Notlösung. Die Schüler sollen erkennen, dass das menschliche Leben bereits vor der Geburt beginnt und eine Abtreibung somit bereits ein Verstoß gegen das 5. Die Entscheidung darüber kann den Ärzten billigerweise nicht zugemutet werden. Warum nehmen Frauen das immer noch hin? Zur Lage des fötalen Lebens, Frankfurt/M. /Length 30979 An der Spitze steht „Ja“ im Verlauf weiter unten „Eher ja“, „Unentschlossen“, „Eher nein“ und „Nein“. Mit der Verabschiedung des Embryonenschutzgesetzes 2010 und seiner Novellierung im Jahr darauf ist das Thema Schwangerschaftsabbruch wieder Gegenstand öffentlichen Interesses geworden. Es handelt sich um einen Leitfaden des Landes und spiegelt demnach durch Schwerpunktsetzung wider, was der Staat/das Land für wichtig hält und welchen Standard an Wissen vermittelt werden sollte. Um den Rahmen der Debatte übersichtlich zu halten, empfiehlt es sich nicht mit einer Betrachtung in der Antike oder im Mittelalter zu beginnen. /Kids [2 0 R 3 0 R 4 0 R 5 0 R 6 0 R 7 0 R 8 0 R 9 0 R 10 0 R 11 0 R 12 0 R 13 0 R 14 0 R 15 0 R] Zudem sollte sie ein Umfeld schaffen, in dem jede Meinung geäußert werden darf. Nach Angaben der im Nahen Osten, in der Türkei und in Zentralasien vorherrschenden Hanafi-Schule, die während des Osmanischen Reiches das Hauptgesetz darstellte, wurde die Abtreibung als ıskât-ı cenîn konzipiert, was als Ausweisung des Osmanischen Reiches bezeichnet werden kann Fötus. Jahrhundert zu starten.8  Die Klasse wird in der Mitte geteilt. Abtreibungen waren in der Sowjetunion verbreitet wie in kaum einem anderen Land. Fahrplan Unterrichtseinheit „Schwangerschaftsabbruch- ein Menschheitsproblem“Wie könnten nun Lehrer*innen eine historisch- pädagogische Herangehensweise gestalten? Die Diskussion über eine Abtreibungsstatistik. endobj Oft nur wenige und das ist schade. Schülerheft (48 Seiten) Die Texte im Schülerheft erzählen teils die Geschichte von Frauen und auch Männern, die sich in einer solchen Situation befunden haben und regen zur Diskussion und zum Nachdenken an. Ich bin mit dem Gedanken aufgewachsen, dass Abtreibungen selbstverständlich möglich sind. 2. Diese eignet sich besonders, da durch das Aufzeigen des historiographischen Kontextes der Geschichte von Schwangerschaftsabbrüchen sowie des dazugehörigen feministischen Diskurses etliche Argumente um die „ethische Korrektheit“, das Selbstbestimmungsrecht usw. Es stellt sich die Frage, ob dies der Grund dafür sein könnte, dass Schulen und andere pädagogische Einrichtungen sowie Bildungsinstitute aufgrund dieser Debatte wenig bis keine Aufklärungsarbeit bezüglich Schwangerschaftsabbrüchen leisten, da sie befürchten „Werbung“ zu betreiben. >> Can you afford to have a large family?“, Deborah Sampson – Soldier of the Revolution, Portal der elektronischen Ressourcen in den Geistes- und Sozialwissenschaften, Aide à publication de monographie sur les Amériques, Maternités mystiques, spirituelles, ascétiques, monastiques, Nuevas miradas sobre migraciones en América Latina. >> endobj Vgl. Quartal eine Zunahme von 3,9% zum Vorjahr. Der Paragraf 218 regelt, wie Frauen eine Schwangerschaft abbrechen dürfen, 219a verbietet Ärzten "Werbung" für einen solchen Eingriff. So wird die Möglichkeit gegeben, die eigene Meinung zu reflektieren und nach Abwägung der vielen gesammelten Argumente, Stellung zu beziehen. Jetzt ein Kind? Mit einer Freiheitsstrafe von bis zu zwei Jahren oder einer Geldstrafe bestraft wird, wer „öffentlich, in einer Versammlung oder durch Verbreiten von Schriften (…) eigene oder fremde Dienste zur Vornahme oder Förderung eines Schwangerschaftsabbruchs (…) anbietet, ankündigt, anpreist oder Erklärungen solchen Inhalts bekanntgibt“. Abtreibung - Eine Diskussion über das Recht, ungeborenes Leben zu töten - Ethik / Ethik - Facharbeit 2008 - ebook 0,- € - GRIN Knapp drei Viertel der betroffenen Frauen* waren zwischen 18 und 34 Jahre alt und 3% waren jünger als 18 Jahre. Einleitung 2. 1. /Resources Abtreibung ist ein medizinischer Eingriff, der in Deutschland explizit durch das Strafgesetzbuch geregelt wird. /Type /Encoding Wir schreiben das Jahr 2020. /Parent 1 0 R Wir k… 2. Zudem lässt die KMK im Geschichtsunterricht einen geeignet Spielraum, da für dieses Fach keine Bildungsstandards, weder auf Bundes- noch auf Landesebene erlassen wurden.6. Ganz anders der Jurist Horst Eylmann aus Stade, ebenfalls CDU und angesehener Rechtspolitiker im Bundestag: „Der Abbruch in den ersten zwölf Wochen ist nicht justiziabel. endobj Die Paragraphen 218 und 218a gehen grundsätzlich von einer Rechtswidrigkeit von Schwangerschaftsabbrüchen aus, was zu einer Kriminalisierung des Delikts sowie der betroffenen Frauen* führt. Du beruhigst die Runde, wenn sie zu laut wird. Sie werden weitergeleitet zur OpenEdition Search, „Mothers! Die Lehrperson sollte vermitteln, dass es in diesem Zusammenhang kein richtig und falsch gibt. >> /BaseFont /Times-Roman Frauen haben mehr Rechte als jemals zuvor. Auf dem einen Tisch steht eine Deutschlandflagge, auf dem anderen die der USA. Abtreibung Author: WDR Planet Schule Created Date: 6/25/2012 4:52:15 PM Und heute? Um die Kernargumente zu benennen, die auch heute noch von Relevanz sind, genügt es im 20. Sie fürchten, dass auf betroffene Eltern durch die legale Abtreibung als Option gesellschaftlicher Druck aufgebaut wird, diese dann auch zu nutzen. „Urteil gegen Ärztin wegen Information über Schwangerschaftsabbruch bestätigt“, Zeit Online, Oktober 12, 2018, https://www.zeit.de/wissen/2018-10/verurteilung-von-aerztin-wegen-information-ueber-abtreibungen-bestaetigt. Für Camila Duro ist es trotzdem aktueller denn je: "Geboren zu werden ist kein Privileg, es ist ein Recht!" << << Engelmacherinnen sind ein Ding der Vergangenheit. Es gibt Methoden, die eine aktive Rolle für viele ermöglichen. Bei der anschließenden Diskussion nehmen die Schüler*innen die Rolle der jeweiligen Position ein. Des Weiteren gelingt es fachliches- historisches Wissen zu erlangen, wichtige Persönlichkeiten zu entdecken und eine Verknüpfung zur aktuellen Lage herzustellen. In der Mitte der Klasse wird nun ein Barometer aus Klebeband gezogen. Diskutiert haben am Donnerstag 22 Schülerinnen und Schüler der Heimschule mit dem Bundestagsabgeordneten Peter Weiß (CDU). Österreicherinnen dürfen mittlerweile im Zuge der Fristenregelung abtreiben. 21 0 obj Jürgen Gerhards/Friedhelm Neidhardt/Dieter Rucht, Zwischen Palaver und Diskurs. ��z��A�b�� �3��8ϭ >��ڏ��z����1E'~��p��^iO�z���ϵ'j 0�h��QGz �lQ��Ӛրڀ}h���J ;�Oj;P;�@� g���)>�� �����G� c�J���(��(=hǽ�M0c>����F=1F=� QJF}�!�'=h����P2H�@�:sI��F9�΀`z���ҁғ�� �֎�h�~���=�G��@��oj>����Z?ƀ>ԧ� ��9��,!ԣ���u�4c�� 8ǵ��F=Oր�A�b���y��z �H9&����O\�"�z�ڞI=q�4�)2e9��i��u� �T@�t��9�Դ4L sOS��TJN{�jE$䞕�Ƀ`q�8㠨�89�3��J�ru#8�=I��j����a�Q��ղrzԨzc����j�Xpr@�i�A#�S�Ü�d �:*��?�M��A�ȧ��UА3�j@zd�e��� ��q����c�z p��jl���U�E(#)�#9}J��b�>Rr@��s�]��,ѕa����&�������"�����:;R�zB?�Y�u�I�x�K�� Ugր�1��I�3�����(�ք rNJO�(�E�1��9��.2x�� �֔�JZ��F9��~����1I� Besteht eine medizinische Indikation für einen Schwangerschaftsabbruch, ist er nicht rechtswidrig (§ 218a Abs.2 StGB). Dieses Vorgehen ist zu empfehlen, damit auch umfangreichere Texte gelesen werden können und die Schüler*innen die Möglichkeit haben, sich in Ruhe intensiv mit der Thematik zu befassen. sein: Anschließend sollen sich die Gruppen zu ihren Statements äußern und erläutern, mit welchen Argumente ihre Position untermauert werden soll. Wer ungewollt schwanger geworden ist und die Schwangerschaft abbrechen will, muss gesetzliche Vorgaben einhalten, bevor ein Abbruch durchgeführt werden kann. Status Quo in deutschen SchulenUm dieser These auf den Grund zu gehen, muss die momentane Situation in den Schulen erörtert werden. Die Lehrperson leitet als Moderator die Diskussion, stellt Fragen, woraufhin sich die Schüler*innen in ihrer Rolle positionieren sollen. Ebenso wenig lässt sich , aufgrund von fehlenden Bildungsstandards, feststellen, wie viele  Schulen in welchen Fächern überhaupt aufklären. Wir haben mit der Ärztin und Familientherapeutin Dorothee Kleinschmidt gesprochen und für dich zusammengefasst, was Frauen beachten müssen, wenn sie einen Schwangerschaftsabbruch wollen. Ich muss am Ende meiner Präsentation eine Diskussionsfrage offen stehen lassen. /Type /Pages Strukturen öffentlicher Meinungsbildung am Beispiel der deutschen Diskussion zur Abtreibung… Aktuelle Nachrichten, Informationen und Bilder zum Thema Abtreibung auf Süddeutsche.de Die beiden Gruppen erarbeiten nun die Argumente der unterschiedlichen Parteien. �� � } !1AQa"q2���#B��R��$3br� Abtreibung: "Die Gebärmutter aller Probleme" Passau dient der "heute show" als Musterbeispiel dafür, dass Abtreibung in vielen Gebieten nicht möglich sei 09.11.2020 | Stand 09.11.2020, 21:02 Uhr Dringende Empfehlung: Gönnen Sie sich zumindest einen Probelauf mit professionellem Feedback zu Ihnen und Ihrer Botschaft. 16 0 obj Diskussion um Abtreibungen Schwangerschaftsabbruch zwischen Ausnahme und Alltag Nach dem Urteil gegen Gießener Allgemeinärztin wird heftig über Schwangerschaftsabbrüche diskutiert. Es sollen Unterschiede und Gemeinsamkeiten festgestellt werden und erörtert werden, wie diese zustande kommen. Wenn ein Schüler/eine Schülerin die Diskussion leitet, sollte er/sie die folgenden Regeln kennen (nach Mattes): Als Moderator bist du unbeteiligter Dritter. Die einzelne Rolle spricht für das Kollektiv des Forums.15 Dabei sollen unterschiedliche zeitliche Perioden sowie geographische Unterschiede betrachtet werden. Argumentationen zur Abtreibung 3.1 Konservative Argument… Somit betrifft die Thematik direkt und indirekt eine nicht unwesentliche Menge an Schüler*innen. Zielgruppe wären Schüler*innen der Klassen 10-12, unter anderen aufgrund des hohen Textaufkommens, welcher nur eine Auswahl sein soll. /Encoding 20 0 R /Subtype /Image Die Anzahl der Stunden lässt sich reduzieren, indem die Gruppen im Vorfeld eingeteilt werden und das Lesen der Texte vorbereitend als Hausaufgabe aufgegeben werden. Die eine Reihe steht für Antwortoption „Ja“ und die andere Reihe für Antwortoption „Nein“. Maßgeblich für die Unterrichtsinhalte sind die Vorgaben der jeweiligen Bundesländer, da Bildung Ländersache ist.3 In der sogenannten Kultusministerkonferenz (KMK) arbeiten die Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland für Bildung und Erziehung zusammen. /Filter /DCTDecode Anschließend wissen Sie, wie Sie und Ihre Argumente auf Gegenspieler und Publikum Könnte mir jemand bitte eine Debatte aufschreiben ( immer 6 Argumente je Seite, also 6 kontra und 6 pro) über die Frage: sollte Abtreibung verboten werden? Der Moderator sitzt in der Mitte. Aber warum sind Diskussionen über dieses Thema immer so schwarz-weiß? Schülerinnen und Schülern fällt es in so persönlichen Fragen nicht immer leicht, die eigene Meinung offen zu vertreten. _Ə��t#�4w�� =h#��'���9�(�a�)3��\Qۥ '=8����: �������V���ތP?? Diese stehen exemplarisch für die Diskussion dieser Zeit. /ColorSpace /DeviceRGB �� � w !1AQaq"2�B���� #3R�br� Die Frauenbewegung(en) in Geschichte und Erinnerung in Großbritannien und den USA, Derzeit ist die Abtreibungsthematik wieder hochaktuell. Einige Frauenärzt*innen wurden angeklagt und verurteilt, da sie auf ihren Internetseiten angaben, Schwangerschaftsabbrüche durchzuführen.1 Fraglich ist in dieser Debatte, was nun unter Werbung zu verstehen ist.2. Racismo, fronteras y violencias, políticas migratorias, Les courants prophétiques comme dispositifs de propagande et de subversion en Europe et en Amérique à la fin du Moyen Âge et à l’époque moderne, Approches sociologiques des partenariats autour du soin, Revue internationale environnementale semestrielle (RIES) - Varia, Aides à la mobilité de l’Institut français d’études andines - IFEA (2021). Schule; Menschen; Abtreibung; Ethik; Philosophie; Diskussionsfrage abtreibungen? /R7 19 0 R Das wäre sehr nett, wenn es jemand machen könnte :) ich bedanke mich schon im Voraus. Vgl. In der ständigen Konferenz „erfolgen Beschlüsse, Empfehlungen, Vereinbarungen oder auch Staatsabkommen, die einen verbindlichen Rahmen vorgeben“4. Nur welche Herangehensweise ist geeignet, um nicht Gefahr zu laufen, Werbung im Sinne von §219a zu machen? Abtreibung in der Schule- wie man´s richtig macht! Dazu könnte (oder sollte?) 2 0 obj Zudem soll im Rahmen der Menschenrechtserziehung der entstehende Konflikt zwischen dem Recht auf Leben und dem Recht auf Selbstbestimmung diskutiert werden. 17 0 obj Derzeit ist die Abtreibungsthematik wieder hochaktuell. /XObject 17 0 R Dann helfe ich Ihnen bei der Vorbereitung Ihrer Eröffnungsrede. Der Umgang mit Abtreibungen wird gerade wieder zum Politikum . << /ProcSet [/PDF /ImageC /Text] auch die Aufklärung über Schwangerschaftsabbrüche zählen. << Trump - Nachrichten und Information: An 365 Tagen im Jahr, rund um die Uhr aktualisiert, die wichtigsten News auf tagesschau.de 20 0 obj endobj Abtreibung / Schwangerschaftsabbruch Ähnlich den modernen Kriegen die scheinbar klinisch sauber an Bildschirmen geführt werden können, erlaubt sich unsere Gesellschaft das Wegsehen und Verklären einer Tatsache in schlichten medizinischen Begriffen. Neben Faktenwissen sollen die Schüler emotional für das Thema Abtreibung sensibilisiert werden. Ziel dieses Unterrichtsent-wurfs ist es, der Steuerung von Schülern 1 durch Medien … Diskussionen sollten sachlich gehalten werden. Im Anschluss werden den Schülern*innen auf freiwilliger Basis dieselben Fragen gestellt und dürfen sich positionieren und hinterher erläutern, warum sie sich für welche Stufe auf dem Barometer positioniert haben. Seine Geschichte löste eine Diskussion … %���� Es sei kein Grund für eine selektive Abtreibung, dass man dem ungeborenen Leben ein leidvolles Leben beispielsweise mit schweren Krankheiten oder Behinderungen "ersparen" will. Schwanger zu sein, hieß für mich nicht automatisch, … %PDF-1.4 Jedoch sollte wegen der hohen aktiven und passiven Betroffenheit an der Aufklärungsarbeit in den Schulen gearbeitet werden. Illustration: Lucia Götz. $4�%�&'()*56789:CDEFGHIJSTUVWXYZcdefghijstuvwxyz�������������������������������������������������������������������������� ? Die Debatte um das sogenannte Werbeverbot für Abtreibungen in Deutschland ist im vergangenen Jahr neu aufgeflammt. Im Anschluss dazu sollen weitere Texte gelesen werden. /BitsPerComponent 8 Die legale Option verleite Menschen dazu, Abtreibungen als eine Verhütungsmethode zu sehen. Écritures dramatiques et scéniques d'Amérique latine aujourd’hui : quelles émancipations ? /Type /Page Wirft man jedoch einen Blick in die Bildungsstandards, sucht man fächerübergreifend vergeblich nach Vorgaben, die Schwangerschaftsabbrüche thematisieren. >> Grund dafür ist im deutschen Raum die Diskussion um … Die Unterrichtseinheit sollte mehrere Stunden in Anspruch nehmen, bestenfalls eine, bei Bedarf, zwei Doppelstunden.7 Ein Einstieg kann geschaffen werden, indem die Schüler*innen Texte zum historischen Kontext lesen. Zwar lässt sich ein genereller Rückgang von Schwangerschaftsabbrüchen in Deutschland beobachten (insgesamt waren es 100.986 Abbrüche, das heißt, 58 Abbrüche auf 10.000 Frauen), jedoch belegen die neusten Zahlen des Statischen Bundesamtes im 3. liefert. Wird Aufklärungsarbeit betreiben? << Seit der sexuellen Revolution der 1960er-Jahre ist Abtreibung wiederholt Thema öffentlicher Diskussionen. Wir leben in einer Demokratie. Le discours du droit, le droit du discours : pistes de recherches entre droit et linguistique, „Mein Körper meine Entscheidung. Die Schüler beschreiben Lindas Situation und versuchen sich in diese hinein zu versetzen. /Contents 18 0 R Ein Blogprojekt mit und von Studierenden. endobj Jahrhunderts), das juristische Forum12 (stellvertretend für das Forum die Rolle eines Juristen), das Forum sozialer Bewegungen13, einerseits Frauenrechtsbewegungen, Lebensschützer andererseits (stellvertretend für das Forum die Rolle der Alice Schwarzer) sowie das Religionsforum14 (ein*e US- amerikanische*r Evangelikal*in, wobei hier auch das soziale Bewegung Forum ebenfalls abgedeckt ist). Aufgrund dessen sollte die Aufklärungsarbeit über Schwangerschaftsabbrüche an Schulen gewährleistet werden. Title: Entscheide dich! Wenn ja, in welchem Rahmen und Umfang geschieht dies? >> Diskussionen mit mehr als 20, 25 Personen stellen für jeden Unterricht, aber auch für jede Tagung, Seminare an der Uni ein Problem dar. Was folgte, war ein Martyrium. Auch selektive Abtreibungen, zum Beispiel von Behinderten, sehen die Kirchen sehr kritisch. Als er sein Coming-out hatte, war ein trans*Mann Schüler an einer evangelikalen Schule in Bremen. 1. Diskussion um Abtreibung: das ethische Dilemma der „Spätabbrüche“ Tim sollte abgetrieben werden, weil er eine Behinderung hat Aber er hat überlebt. Wie viele spielen bei diesen Diskussionen eine aktive Rolle? >> $, !$4.763.22:ASF:=N>22HbINVX]^]8EfmeZlS[]Y�� C**Y;2;YYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYY�� X " �� „Bildungsstandards in der S I- ein Vorschlag“, Geschichte- Bildung- Rheinland- Pfalz, zuletzt aufgerufen am Januar 26, 2020, https://geschichte.bildung-rp.de/entwicklung/bildungsstandards.html. Den Schüler*innen wird somit die Möglichkeit geboten, die Argumente von Anbeginn der Diskussion bis heute aufzuarbeiten, zu reflektieren und letztlich Stellung zu beziehen. Für die deutsche Geschichte eignet sich dazu: Für die deutsche Geschichte eignen sich Kapitel aus: Dazu sollen die Schüler*innen folgende Texte lesen: Im Unterricht sollte verdeutlich werden, dass die Meinung eines einzelnen Akteurs nie gänzlich die Meinung des Kollektivs widerspiegeln kann. Es werden Namenschilder verteilt, welche die Rollen benennen. „Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland“, Kultusminister Konferenz, zuletzt aufgerufen Januar 26, 2020, https://www.kmk.org/kmk.html. Geschichte und jüngste Erinnerungskultur der Frauenbewegung(en) in Großbritannien und den USA. Kann die Schule auf eine solche Situation vorbereiten? Du lässt alle Meinungen zu. 19 0 obj Es soll ein Bewusstsein dafür geschaffen werden, dass das Thema Schwangerschaftsabbruch ein Menschheitsproblem ist, was Menschen auf der ganzen Welt, in allen Schichten und allen Altersgruppen zu jeder Zeit seit Aufkommen der Problematik betrifft und es daher auch als dieses betrachtet werden muss. Diese machen Angaben, was Schüler*innen unterschiedlicher Schulformen zu unterschiedlichen Zeitpunkten erreicht haben sollen. Eine historisch- pädagogische HerangehensweiseEine weitestgehend „neutrale“ Zugangsmöglichkeit zu dieser Debatte wäre die historisch- pädagogische Perspektive im Rahmen des Geschichtsunterrichts. Dazu sollen die Schüler*innen Kapitel aus historischer/juristischer Überblickliteratur lesen. /Subtype /Type1 A Blog that interrogates the history and memory of the women’s movement(s) in Great Britain and the United States. << Verschiedene islamische Schulen haben jedoch unterschiedliche Ansichten über Abtreibung. endobj >> /Count 14 ^�i:�Ҝ�0��(�IКS�ҁ�4J:���aڎ�ڌg�(=� ���F?Ƃ0rh� {z����ⓓހ���8'(. /MediaBox [0 0 595 842] ���� Adobe d �� C Dazu hat die KMK Bildungsstandards erlassen. Diskussion um Abtreibung braucht mehr Respekt für Gegenseite. Voraussetzung dafür ist, dass die Ärztin oder der Arzt zu der Einschätzung gelangt, dass die Schwangerschaft eine schwere Gefahr für das Leben oder die körperliche oder seelische Gesundheit der Schwangeren bedeutet und die Gefahr nicht auf eine andere für sie … Dies symbolisiert, dass sich die Schüler*innen mit unterschiedlichen Texten zum historiographischen Hergang in den unterschiedlichen Ländern beschäftigen sollen.9 Anschließend sollen auf einem Zeitstrahl die für die Schüler*innen wichtigsten Ereignisse und Personen festgehalten werden. Gebot und die Menschenrechte ist. Angestrebt wird:„Mit neuen Initiativen und bewährten Maßnahmen stellt sich die Kultusministerkonferenz den nationalen und internationalen Herausforderungen der modernen Wissens- und Kulturgesellschaft und begreift sich hier als Forum bildungspolitischer Diskussion“.5. „Aufgaben Kultusministerkonferenz“, Kultusminister Konferenz, zuletzt aufgerufen Januar 26, 2020, https://www.kmk.org/kmk/aufgaben.html. Danach werden beide Zeitstrahlen an der Tafel befestigt und von einem Schüler*in aus der jeweiligen Gruppe erläutert. ;��w���Fh�~�^�p;�G~�ל�&1Ҏ�9��^(�>�R�?��gs� נ�Jq��4s�h �Z8� �ќ����>�RQ@zu�=�!�֎���x��h� (�� ס�z��x�4�9 ��Q�O �1�P�d��緥J��OJ�7A���xl����:�|c����PG��NF8�z��`������GJ����&���nԆ�8n�sR��5][`sS1چ2`���L�rsU���je�:~��E�l�$T���P� �N{Ԋ;�?�!��"�1��j�x�~�� ��du��:SG#�@$zC8�׶�qs��3�8�ɫ3���ky��8�j�oֺ�R�O |�W/"ܫZE��q�c:=h=:qFy����Ҏ��Q�h� b��� zњ=?�q��ڎ�8�9� (##SGn�h����4 c�3A4zR}Es�N���4H�)4�'�=�A��F��v���ғ�)}qH:��֢Ph�Q�L����;���)��JZL�����g'Ҏ�h���n�QGS� QG~q�����,b��z~T���� %�I����L�84c���3H c9���1ҁ�ҁ�����^�@9� Du verbündest dich nicht mit einem der Diskutierenden. Zunächst werden eventuelle Fragen geklärt, danach kann sich eine kurze Diskussion anschließen, was die Schüler von der Abtreibungsregelung in Deutschland halten. Ziel ist es, dass die Schüler*innen die Argumente der Texte in ihren Rollen erläutern und sich intensiv mit unterschiedlichen Meinungen und Argumenten auseinandersetzen. Wenn nein, was ist der Grund? Diese Methoden aktivieren und helfen Menschen für das jeweilige Thema zu interessieren. stream Hier infomieren wir darüber. Das Interesse war groß, die Diskussion frisch und spontan. << /R8 21 0 R /Height 600 Sie kann es zumindest versuchen, oder sollte es tun. Durch diese Diskussion werden die Schüler bei der persönlichen Meinungsbildung unterstützt. Evangelikale Schule mobbt Transsexuellen Mit Gebeten gegen den Dämon.

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