Interview über Videotelefonie (Skype & Co.): Geeignete Variante, wenn ein vor-Ort-Gespräch nicht möglich ist und der/die Zeitzeug*in sich damit einverstanden erklärt. Das folgende Material bietet dafür viele Möglichkeiten und Anreize. DDR-Erinnerungen im Internet und Nutzungsmöglichkeiten in der politisch-historischen Bildung, in: Christian Ernst (Hrsg. Die Schüler*innen lernen, die im Zeitzeugeninterview beobachteten und gehörten Informationen geordnet nach Sinneinheiten zu sichern. Die Lehrkraft bitte die Schüler*innen, die Zeitzeugenerzählung mit der Darstellung der historischen Ereignisse in anderen Quellen bzw. Wie hat der/die Zeitzeug*in die historischen Ereignisse und Themen erlebt? Das kann durch die Befragung weiterer AnschlieÃend analysieren und interpretieren sie die so geschaffene Quelle. Ãber welche wichtigen historischen Ereignisse und Themen wird im Interview gesprochen? Sie geben Einblick wie Menschen diese Zeit erlebt haben und damit umgegangen sind. Die Schüler*innen kommen abschlieÃend zu einer persönlichen Beurteilung, bspw. einen materiellen Untersuchungsgegenstand zu schaffen. Nachholende Modernisierung”, “Fremde und Fremd-Sein in der DDR. Nachfolgende Bedingungen können diesen Rahmen schaffen: Die Schüler*innen sind in die Lernsituation “Durchführung eines Zeitzeugeninterviews” eingeführt. Sie soll zudem Raum geben, die verschiedenen Rollen einzunehmen. ): Lebensgeschichte und Sozialkultur im Ruhrgebiet 1930 bis 1960. Die Interviewer*innen danken dem/der Zeitzeug*in und geben ggf. Die Lehrkraft weist die Schüler*innen in den Arbeitsgruppen darauf hin, dass sie arbeitsteilig vorgehen sollen. Vorbereitung: Die Lehrkraft druckt das Arbeitsblatt “Einverständniserklärung Zeitzeuge Veröffentlichung” aus; die Schüler*innen nehmen ihre vorbereiteten Interviewleitfäden bzw. Die Lehrkraft bittet die Schüler*innen, Gemeinsamkeiten und Unterschiede in den Beobachtungsergebnissen zu benennen. Vorbereitung: Die Lehrkraft stellt den Schüler*innen Computerarbeitsplätze und das Arbeitsblatt “Sichern und Aufbereiten eines Zeitzeugeninterviews II” zur Verfügung. Eine Bilanz nach zehn Jahren”, “Blick zurück ohne Zorn? (ca. Im Rahmen ihrer Arbeit entstand u.a. Üben von methodischen Aspekten: Hier Vorbereitung, Durchführung und Auswertung eines Zeitzeugeninterviews Vorstellung von schulischen Arbeitsergebnissen im öffentlichen Raum. Der erste Gesichtspunkt betrifft den spezifischen Zugang zur Vergangenheit. 60 Min., max. Grundlagen ... Zeitzeugeninterviews allerdings zuweilen auch zwischenmenschliche Neugier bis hin zum ... Aussagen eines Zeitzeugen einordnet und überprüft. Ebene 1: Planung eines Zeitzeugeninterviews Thema festlegen allgemeine Informationen zum historischen Kontext aneignen Fragen an das Thema formulieren (problematisieren) Ebene 2: Finden geeigneter Personen Auswahl geeigneter Personen (Anfrage bei Familie, bei Parteien, in der Kirche…) Vorgespräche führen kollektiven Geschichtserzählung gibt. Bewerben Sie sich HIER um eine Veranstaltung der Zeitenwende-LiteraTour. Welche möglichen Konsequenzen hätte ein solcher Umbruch des politischen Systems auf die heutige Jugendgeneration (kurzfristig/ langfristig)? Die Erzählungen der Zeitzeug*innen aus der Dritten Generation Ostdeutschland sind oftmals erheblich von den Erzählungen ihrer Eltern und anderer Sozialisationsinstanzen sowie vom öffentlichen Erinnerungsdiskurs durchdrungen. Einige dieser Materialien können durch die Lehrkraft ausgedruckt werden. Zudem macht sie den Schüler*innen möglichst viele der Informationen zugänglich, die im Menüpunkt “Arbeitsmaterial” des Lernmoduls 4 aufgelistet sind. Im Lernmodul 4 werden Schüler*innen angeleitet, ein Zeitzeugengespräch auszuwerten, um so die Auswirkungen, die der Systemumbruch von 1989/90 auf die damaligen Kinder und Jugendlichen hatte, beispielhaft darzustellen und zu beurteilen. Der standardisierte Fragebogen Ein standardisierter Fragebogen wird eingesetzt, um eine Vergleichbarkeit der gewonnen Daten zu gewährleisten, da eine Standardisierung bestimmte statistische Auswertungsverfahren erleichtert. Wie sind aus heutiger Perspektive die entstandenen und verschlossenen Chancen einzuschätzen, die die historisch-politischen Entwicklungen auf den Lebenslauf der damaligen Kinder und Jugendlichen hatten? So erhalten alle Schüler*innen einen Ãberblick über das gesamte Interview. Tipp: Wenn sich die Lehrkraft für die Umsetzung A entschieden hat, dann kann sie in Arbeitsphase 3 mit der Umsetzungsvariante A fortfahren. Aufgabe der Jugendlichen. 1. Der neue Leitfaden bietet praktische Hinweise und Orientierung. Die Reihenfolge und Formulierung der Fragen ist in einem standardisierten Fragebogen genau vorgeschrieben. Bewerben Sie sich HIER um eine Veranstaltung der Zeitenwende-LiteraTour. Die Lehrkraft ermutigt die Interviewer*innen, ihre unmittelbaren Emotionen zum Interviewverlauf zu äuÃern. Analyse eines Zeitzeugengesprächs, Partnerinterview, Unterrichtsgespräch, Schü- ... Durchführung und Nachbereitung des Zeitzeugeninterviews einüben. Vorbereitung: Die Lehrkraft hält Moderationskarten für den Arbeitsprozess bereit. Die Lehrkraft unterstützt die Schüler*innen, folgende Fragen zu beantworten: Raumauswahl: angenehme Atmosphäre und Akustik. Es ist dringend erforderlich, dass die zu verwendende Technik beherrscht wird. Damit dies gelingt, ist nicht nur eine methodisch fundierte und pädagogisch angeleitete Vor- und Nachbereitung wichtig. Die Schüler*innen tragen die Interviewfragen und Kernaussagen anhand ihrer Notizen zusammen und ordnen diese für die anschlieÃende quellenkritische Auswertung. Die Ergebnisse werden an der Tafel visualisiert. ), Die Schüler*innen prüfen abschlieÃend, ob alle Fragen beantwortet wurden und ob neue Fragen entstanden sind. Nachtteil: Keine Möglichkeit für visuelle Eindrücke und spontane Nachfragen aus dem Podium. Vorbereitung: Die Lehrkraft stellt den Schüler*innen Computerarbeitsplätze und das Arbeitsblatt “Sichern und Aufbereiten eines Zeitzeugeninterviews I” zur Verfügung. Schlüsselaussagen können als Zitate übernommen werden. Tipp: Wenn sich die Lehrkraft für die Umsetzung C entschieden hat, dann kann sie in Arbeitsphase 3 sowohl mit der Umsetzungsvariante A als auch mit der Umsetzungsvariante B fortfahren. allgemein relevante Informationen, bspw. zum historischen Kontext. Sie fragt nach Höhepunkten und schwierigen Phasen im Interview. Was war für ihn/sie besonders beeindruckend/ wichtig? Beobachtungsprotokolle die, Die Schüler*innen klären unbekannte Orts- und Personennamen sowie Hintergrundereignisse aus der Zeitzeugenerzählung. o Auswertung von Zeitzeugeninterviews o Auswertung historischer Zeitungen o Auswertung eines Aktenkonvolutes des Landesarchiv NRW o Einarbeitung der Exzerpte in … Mehrere Zeitzeugengespräche können parallel durchgeführt und im Nachhinein verglichen werden. Tipp: Falls keine Computerarbeitsplätze mit Internetanschluss zur Verfügung stehen, können die Schüler*innen hierfür ihre Smartphones nutzen. Die Schüler*innen tragen in ihren jeweiligen Arbeitsgruppen die Aussagen des/der Zeitzeug*in zusammen und notieren sie auf Moderationskarten. Dienstag, 16. Diese Arbeitsphase dient den Schüler*innen, den/die Zeitzeug*in zu begrüÃen und eine möglichst vertrauensvolle Arbeitsatmosphäre aufzubauen. DDR-Zeitzeugen in Schulen.” Broschüre für Lehrkräfte, Einführung: Erwachsenwerden in zwei politischen Systemen, Abschluss: Erarbeitung einer Präsentation. Die Schüler*innen des Interviewteams moderieren die Gesprächsrunde, in der zunächst Fragen aus dem Podium an den/die Zeitzeug*in und später auch Fragen von dem/der Zeitzeug*in an die Schüler*innen zugelassen sind. Tipp: Falls keine Computerarbeitsplätze zur Verfügung stehen, kann das Arbeitsblatt auch als Ausdruck ausgeteilt werden. Bundeszentrale für politische Bildung zum Thema Deutsche Einheit, “Mehr Gemeinschaftsgefühl und ein stärkerer sozialer Zusammenhalt? 70 Min.). Zudem bittet die Lehrkraft die Schüler*innen, die Informationen aus dem Interview mit anderen biografischen Ãberlieferungen zu vergleichen, um so herauszufinden, wie unterschiedlich eine historische Zeit oder ein Ereignis wahrgenommen und erinnert wird bzw. Die Ergebnisse werden an die Wand projiziert. den Erfahrungen von anderen Angehörigen der Dritten Generation Ost in Hinblick auf “Was war anders?” und “Was war neu?” zu vergleichen. die Erzählweise, die eingesetzten sprachlichen Mittel, die geäuÃerten Deutungen. Erinnerungen an die DDR als Potenzial für Generationenkonflikte”, “Politische Sozialisation von Kindern und Jugendlichen”, “Wandel der Sozialstruktur. Umsetzung A (Schwierigkeitsgrad: leicht; Zeitumfang: ca. In diesem Kurs untersuchen die Schülerinnen und Schüler Zeitzeugeninterviews von Displaced Persons zur Shoah. in der komplexesten Ausführung. • Nützlich sind solche Programme für – Die Markierung von Textbestandteilen und die Kennzeichnung Die Schüler*innen können konkrete Beispiele benennen, die belegen, dass der Systemumbruch 1989/90 einen Einfluss auf die damaligen Kinder und Jugendlichen hatte. charakteristische Aussagen, die bspw. und max. Vorbereitung: Die Lehrkraft stellt den Schüler*innen die Ergebnisse aller Arbeitsgruppen in einem Word-Dokument zur Verfügung. Die Hausaufgabe dient der Dokumentation des Interviews. Interviewtranskript oder Zeitzeugenvideo: Auch Zeitzeugenberichte als Video oder als Textfassung eignen sich für die historisch-politische Bildung. Für Ihr Firmenjubiläum bieten wir Ihnen auf Wunsch ein Rundum-sorglos-Paket: von der Konzeption bis zur Umsetzung von Broschüren, Büchern, Ausstellungen und Veranstaltungen sowie eine … Sie beschafft zudem einen Beamer oder stellt sicher, dass ein Whiteboard in der Arbeitsphase zur Verfügung steht. 1600 Briefe. Die folgenden Hintergrundmaterialien empfehlen wir Lehrkräften und Schüler*innen, die ein tiefergehendes Verständnis der Thematik dieses Lernmoduls erlangen wollen: Lehrer*innen aufgepasst! Auseinandersetzung mit einem historischen Thema erproben können. Sie fragt nach Höhepunkten und schwierigen Phasen im Interview. Dialog geht vor Monolog: vorbereitete Fragen und Rollen sind der Leitfaden für einen Gesprächsverlauf, aber kein starres Korsett. “Einverständniserklärung Zeitzeuge Veröffentlichung”, Kurzbiografie des/der ausgewählten Zeitzeugen*in, “Bleib nicht stumm … Zeitzeugengespräche führen”, “Gelebte Geschichte. Erstellung eines Portfolios im Laufe der Qualifikationsphase, Vorbereitung, Durchführung, Auswertung und Reflexion eines Zeitzeugeninterviews, Beiträge zum Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten (als Option nach (zweijähriger) Absprache … 40 Min.). - Allerdings muss man immer auch kritisch mit dieser Quellengattung umgehen: Erinnerungen eines Zeitzeugen sind immer subjektiv. Die Schüler*innen klären unbekannte Orts- und Personennamen sowie Hintergrundereignisse aus der Zeitzeugenerzählung. einer pädagogischen Mitarbeiterin bzw. Zeitzeugengespräche, die im Kontext schulischer oder auÃerschulischer Bildungsarbeit entstanden sind, werden in der Regel nicht 1:1 transkribiert und ausgewertet. Die Schüler*innen lesen die Kurzbiografie des/der Zeitzeug*in. Die Schüler*innen erhalten zusätzliches Wissen über die Lebensgeschichte des/der Zeitzeug*in. Die Lehrkraft bitte die Schüler*innen, folgende Fragen miteinander zu diskutieren: Welchen Einfluss hatte der Systemumbruch 1989/90 auf die damaligen Kinder und Jugendlichen? CHECKLISTE: AUSWERTUNG VON ZEITZEUGENINTERVIEWS schritt aufgabe NOTIZEN ANFERTIGEN Höre dir das Interview mehrmals an und mache Notizen zu folgenden Punkten: a) Lebensgeschichte des Zeitzeugen (Geburtsdatum und -ort, Kindheit und Jugend, Leben als Erwachsener, aktuelle Lebenssituation) b) Thema de s Intervie ws (welche Informationen sind zur Das Thema "Zeitzeugeninterviews" ist im wissenschaftlichen Sinn quellenkundlich und nicht primär inhaltlich, also weder ereignis- noch strukturgeschichtlich einzuordnen. Dabei sind nach wie vor zwei Gesichtspunkte besonders hervorzuheben. Zudem erhalten die Schüler ... das Ansehen und die Auswertung eines professionellen Interviews eine konkre- Umsetzung A (Schwierigkeitsgrad: niedrig; Zeitaufwand: ca. Vorbereitung des/der Zeitzeug*in: Das Interviewsetting vorab mit dem/der Zeitzeug*in besprechen, bspw: Schüler*innen als Interviewende, Lernstand der Schüler*innen, Ziele und angestrebte Ergebnisse des Interviews, Bedingungen des Intervieworts. Dabei erfahren sie, dass es eine Schnittmenge an gleichen Beobachtungen gibt, und dass es Beobachtungsergebnisse gibt, die sich aufgrund des jeweils individuellen Beobachtungsfokusses unterscheiden. Entlang der einzelnen Fragen fassen die Schüler*innen das Gehörte und Beobachtete schriftlich in Sinneinheiten zusammen. Sie werden dabei in ihrer Fähigkeit zur Auswertung von Zeitzeugenberichten geschult. ein/eine Schüler*in übergibt die Moderation an die für diese Aufgabe ausgewählten Schüler*innen. März 2021), Zeitpunkt frei wählbar ... ergänzt durch Hinweise, wie Sie sich bei der Durchführung eines Interviews passend ... Verschriftlichung und Auswertung werden … Daher eigenen sie sich eher für quellenkritische Aufgabenstellungen. ), Die Lehrkraft bittet die Arbeitsgruppen, ihre jeweiligen Ergebnisse aus. Einblicke in die Arbeit einer ostdeutschen Biografiegruppe”, “Wirtschaftlicher, sozialer und mentaler Wandel in Ostdeutschland. Die Fragen werden im Plenum vorgestellt und mit Hilfe der Lehrkraft nach Themenschwerpunkten geclustert. 90 Min., da Zeitzeugengespräche ein hohes Maà an Konzentration bei allen Beteiligten erfordern. Die Schüler*innen schreiben eine Aussage auf, in der sie auf der Grundlage des zurückliegenden Auseinandersetzungsprozesses eine plausible, aber bisher nicht bewiesene Annahme zum Thema “Jung sein und Erwachsenwerden in zwei politischen Systemen” formulieren. Sie beschafft zudem einen Beamer oder stellt sicher, dass ein Whiteboard in der Arbeitsphase zur Verfügung steht. Lehrer*innen aufgepasst! Heutige Bilder von der DDR”, “Chronik der Wende. Als geeignete Person für die Durchführung eines Zeitzeugeninterviews schlug Herr Dr. Schwender Irene Guicking vor. Beispiel: Diese Arbeitsmaterialien werden zur Umsetzung des Lernmoduls benötigt: Die folgenden Hintergrundmaterialien werden Lehrkräften und Schüler*innen empfohlen, um ein tiefergehendes Verständnis der Thematik dieses Lernmoduls zu erlangen. Dabei werden sie auch angeleitet, die Eigenschaften der Quelle kritisch zu reflektieren sowie Zusammenhänge, Gemeinsamkeiten oder Widersprüche zu anderen privaten oder öffentlichen Darstellungen herauszuarbeiten. Die Interviewer*innen danken dem/der Zeitzeug*in und geben ggf. Umsetzung C (Schwierigkeitsgrad: hoch; Zeitumfang: ca. Sie können unvollständig und 2. Die Schüler*innen des Interview-Teams protokollieren mithilfe des Arbeitsblatt, Die Schüler*innen der Beobachtergruppe ergänzen das Arbeitsblatt. Auf dem Foto ist unser Geschichts-Leistungskurs mit unseren polnischen Gastgebern der Gesamtschule Lublin zu sehen. Die Durchführung eines Zeitzeugengesprächs erfordert Organisation sowie eine Vor- und Nachbereitung im Unterricht. Die Lehrkraft lässt die Schüler*innen sich in ihren bisherigen Arbeitsgruppen zusammenfinden. Die Schüler*innen klären unbekannte Orts- und Personennamen sowie Hintergrundereignisse aus der Zeitzeugenerzählung. Für den Zugriff auf alle Materialien ist es sinnvoll, dass die Schüler*innen einen Computerarbeitsplatz mit Internetzugang zur Verfügung haben. Die Lehrkraft bzw. Rahmen eines Kommunikationsprozesses verstanden und sie müssen in einer lesergerechten Form „aufbereitet“ werden • Es sind eine Reihe von Problemen zu lösen, welche im ... wie etwa Programme zur Auswertung statistischer Daten (SAS, SPSS). Erstellung eines Portfolios im Laufe der Qualifikationsphase, Vorbereitung, Durchführung, Auswertung und Reflexion eines Zeitzeugeninterviews, Beiträge zum Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten (als Option nach (zweijähriger) Absprache in der Fachkonferenz). Hierfür dokumentieren sie zunächst die Zeitzeugenerzählung, die sie im Rahmen des Lernmoduls 3 gehört haben. ÃuÃere Quellenkritik: Die SuS lernen, anhand ihrer persönlichen Beurteilung des Einflusses des Systemumbruchs 1989/90 auf die damaligen Kinder und Jugendlichen, eine Hypothese zum Thema “Jung sein und Erwachsenwerden in zwei politischen Systemen” zu formulieren. “DDR-Zeitzeugen” in Geschichtskultur und Bildungspraxis, Wochenschau-Verlag, S. 206-223; insbesondere S. 218ff. ... für den Verlauf und die Auswertung des Gesprächs. Jetzt für die Zeitenwende-LiteraTour anmelden. ein/eine Schüler*in stellt den/die Zeitzeug*in vor und gibt dem/der Zeitzeug*in die Möglichkeit, diese Vorstellung zu ergänzen. Die Schüler*innen erarbeiten in Arbeitsgruppen Fragen, die sie an die Biografie des/der Zeitzeug*in haben. Die Schüler*innen erproben und reflektieren erworbenes Theoriewissen zur Methode “Leitfadengestütztes Zeitzeugeninterview”. der Zeitzeugenerzählung, dem Angebot von Zeitzeugenberichten oder auch der Motive der Zeitzeugenschaft. 5 Min. Die Schüler*innen lernen, die Aussagen aus dem Interview in den historischen Kontext einzuordnen. So können sich die Schüler*innen in der folgenden Analyse besser im Text orientieren. Die Schüler*innen analysieren die gewonnenen Informationen, bspw. Sie sollten sich stattdessen auf eine angeleitete Feedbackrunde beschränken, in der sowohl die emotionalen Eindrücke und Erfahrungen der Schüler*innen zur Sprache kommen als auch die Inhalte und Deutungen der Zeitzeugenerzählung. Beiträge aus dem Buch Dritte Generation Ost. 1. Die Lehrkraft bittet die Schüler*innen, eigene Einschätzungen zu folgenden Fragen zu formulieren: Warum hat der/ Zeitzeug*in seine/ihre Geschichte erzählt? (Empfehlung: Siehe WebQuest zum Thema “Analyse von Zeitzeugenerzählungen” im Menü “Hintergrundmaterial” dieses Lernmoduls.). Sie beurteilen diese Beispiele in Hinblick auf die entstandenen und verschlossenen Chancen, die die historisch-politische Entwicklung auf den Lebenslauf der damaligen Kinder und Jugendlichen hatte. Die Lehrkraft bzw. 15 Min. eines pädagogischen Mitarbeiters (w/m/d) Welchen Einfluss hatte der Systemumbruch 1989/90 auf die damaligen Kinder und Jugendlichen? Hat der/die Zeitzeug*in bestimmte Aussagen stark betont und wiederholt? Die Lehrkraft bittet die beobachtenden Schüler*innen, unmittelbare Eindrücke rückzumelden. 15 Min. Erstellung eines Jubiläums-Bandes und Gestaltung einer Ausstellung, welche die Geschichte der Johannes-Maaß-Schule im Überblick darstellen sollten. Dieser Text ist kein Leitfaden sondern vielmehr eine Problemanalyse, die treffend auf eine mögliche Problematik beim Führen eines Zeitzeugeninterviews hinweist. Vorausgesetzt werden entsprechende technische Bedingungen, die zuvor getestet werden sollten: stabile und starke Internetverbindung auf beiden Gesprächsseiten, groÃer Monitor bzw. Im Unterricht werden "Zeitzeugeninterviews" aber häufig nicht als Quellengattung thematisiert, sondern zur Bekräftigung der Authentizität von anderen Quellen eingesetzt. Elena Demke: Zeitzeugnis, Selbstzeugnis, redaktionelles Material. 90 Min.). Falls Sie vor oder im Zuge Ihrer wissenschaftlichen Arbeit zum Ergebnis kommen, dass Sie anfragen) Welche Rolle oder Funktion hatte der/die Zeitzeug*in? Idealerweise flieÃen die Aus- und Bewertungsergebnisse in die Präsentation (Lernmodul 5) ein. Niethammer, Lutz (Hg. Planung eines Zeitzeugeninterviews Thema festlegen allgemeine Informationen zum historischen Kontext aneignen Fragen an das Thema formulieren (problematisieren) 2. Auch die Begegnung zwischen den Schüler*innen und dem/der Zeitzeug*in braucht einen geschützten Rahmen, damit sie vertrauensvoll verlaufen kann. Die Lehrkraft bittet die Schüler*innen, die Zeitzeugenerzählung mit der Darstellung der historischen Ereignisse in anderen Quellen bzw. Zu historischen Ursachen der Fremdenfeindlichkeit in Ostdeutschland”, “Hoytopia allerorten? entscheidende Einflüsse für den Lebensweg, die Wertung historischer Ereignisse oder das Geschichtsbild des/der Zeitzeug*in haben. (ca. Zudem haben sie, anders als Menschen, die in Zeitzeugengesprächen von einer anerkannten Opfererfahrung berichten, als Alltagszeitzeug*innen oftmals keine Erzählung zur Verfügung, die sie inhaltlich klar abgrenzen und bewerten können. 1. Der Bundesbeauftragte für die Stasi-Unterlagen. CHECKLISTE: AUSWERTUNG VON ZEITZEUGENINTERVIEWS schritt aufgabe NOTIZEN ANFERTIGEN a) Lebensgeschichte des Zeitzeugen (Geburtsdatum und -ort, Kindheit und Jugend, Leben als Erwachsener, aktuelle Lebenssituation) b) Thema des Interviews (welche Informationen sind zur Beantwortung deiner Fragestellung wichtig?) Beamer, leistungsstarke Kamera und Lautsprecher, damit die Schüler*innen sowie der/die Zeitzeug*in das Gespräch sehen und hören können. Arbeitsteilig notieren sie. Die Lehrkraft bzw. So erhalten die Schüler*innen einen Ãberblick über das gesamte Interview. Die Schüler*innen verabschieden den/die Zeitzeug*in. Die Lehrkraft bittet die Interviewer*innen, ihre Eindrücke und Gefühle zum Interviewverlauf zu schildern. Auswertung des Interviews Die Auswertung kann – je nach Altersstufe der Schülerinnen und Schüler - nach den folgenden vier Aspekten vorgenommen werden. Sie klären erste Fragen zum Textverständnis. S t e l l e n a u s s c h r e i b u n g Innerhalb der öffentlich-rechtlichen Stiftung Gedenkstätten Sachsen-Anhalt ist in der Gedenkstätte ROTER OCHSE Halle (Saale) im Rahmen eines internationalen Ausstellungsprojekts zum Reichskriegsgericht die Stelle Wie beurteilt er/sie die Rolle der historischen Erfahrungen für seine/ihre Lebensentwicklung? Diese Arbeitsmaterialien werden zur Umsetzung des Lernmoduls benötigt: Die folgenden Arbeitsmaterialien stellen eine Auswahl dar, um die Zeitzeugenaussagen in den historischen Kontext einbetten und anderen biografischen Darstellungen gegenüberstellen zu können. Die Schüler*innen lernen, eine Quelle bzw. Wie sind aus heutiger Perspektive die entstandenen und verschlossenen Chancen einzuschätzen, die die historisch-politischen Entwicklungen auf den Lebenslauf der damaligen Kinder und Jugendlichen hatten. Womit könnte das zusammenhängen? Die Lehrkraft fragt den/die Zeitzeug*in nach dem Einverständnis zur Veröffentlichung der Interviewaufnahmen. Wir sind Spezialisten im History Marketing und History Communication. usw. ), 2014: Geschichte im Dialog? • Erstellung eines Portfolios im Laufe der Qualifikationsphase • Vorbereitung, Durchführung, Auswertung und Reflexion eines Zeitzeugeninterviews • Beiträge zum Osteuropawettbewerb oder zum Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten (als Option) nach (zweijähriger) Absprache in … 180 Min. Jetzt für die Zeitenwende-LiteraTour anmelden. Die Auswertung umfangreicher Aktenbestände, Zeitzeugeninterviews und die Recherche an den Orten des Geschehens ermöglichten die präzise Rekonstruktion der Verschleppung von etwa 50.000 Zivilisten durch die Wehrmacht im Frühjahr 1944. Die Zustimmung vorausgesetzt, lässt sich die Lehrkraft das Einverständnis. Interview per Sprachnachrichten (Messengerdienste wie Whatsapp, Threema & Co.): Ebenso eine geeignete Variante bei Gesprächsbereitschaft des/der Zeitzeug*in, wenn ein vor-Ort-Gespräch nicht möglich ist. Durch die anschlieÃende De-Konstruktion des Interviews erkennen die Schüler*innen, dass Erzählungen über die Vergangenheit immer zeitgebunden sowie an unterschiedliche Perspektiven und Interessen geknüpft sind. Umsetzung B (Schwierigkeitsgrad: hoch; Zeitaufwand: ca. Die Schüler*innen erproben erworbenes Theoriewissen zur Methode “Leitfadengestütztes Zeitzeugeninterview”. Sie formulieren zudem eine eigene Meinung, welche Auswirkungen ein gesellschaftlicher Systemumbruch heute auf ihr eigenes Leben hätte. Präsentation . Ziel ist es ein Archiv mit Zeitzeugeninterviews zu erschaffen, die unter nahezu gleichen Bedingungen gefertigt wurden. War der/die Zeitzeug*in vor Ort? Zeitliche Verzögerungen im Gesprächsverlauf. • Vorbereitung, Durchführung, Auswertung und Reflexion eines Zeitzeugeninterviews. Die Lehrkraft äuÃert eigene unmittelbare Eindrücke und ordnet besondere Momente ein. Auswertung a) Auswertung b) Hinweise zur Quellenkritik 4. Die Lehrkraft führt die Ergebnisse aller Arbeitsgruppen in einer gemeinsamen Tabelle zusammen. Von beidem darf nicht abgewichen werden. Freuden und Mühen der Ostdeutschen beim Eingewöhnen in neue Standards des Alltagslebens”. Die Lehrkraft unterstützt die Schüler*innen, folgende Fragen zu beantworten: “Aufbruch und Einheit. 20 Min.) Die Interviewer*innen führen das Zeitzeugeninterview anhand ihres Leitfadens und der darin festgehaltenen Themenschwerpunkte und Fragen durch.
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