In der Geschichte des Buddhismus gibt es durchaus Beispiele dafür, dass (moralische) Themen umdefiniert wurden, aber es muss auf kollektiver Ebene geschehen.“ Der Dalai Lama forderte weitere Untersuchungen und Diskussionen über dieses Thema. In einem seiner Bücher schreibt der Dalai Lama, dass Homosexualität sexuelles Fehlverhalten sei und schlechtes Karma auf sich ziehe . Ich sah, dass man untersuchen musste, was indische und tibetische Texte sagen über die Unterscheidung der Geschlechter in den buddhistischen kosmologischen Erzählungen, über die Natur des Körpers und des sexuellen Akts, über die Psychologie der sexuellen Erregung, über die klassischen Methoden, mit sexuellem Begehren umzugehen und über die doktrinäre Begriffsbestimmung der sexuellen „Abweichung“, des „Schwulseins“. und schließlich, dass einer Reihe von Personen aufgrund ihrer sexuellen bzw. Das ist ja gerade das Problem: Was Du beschreibst, ist sozusagen eine westlich-aufgeklärte Version von Buddhismus, in der es nur darum geht, sexuelles Fehlverhalten aufzugeben und stattdessen Sexualität, Erotik und Zärtlichkeit harmonisch zu genießen. „Gehört“ eine Frau einem Mann erst einmal – ob auf Dauer (durch Heirat) oder vorübergehend (durch Prostitution) – verliert die Frau einfach ihr Recht „Nein!“ zu sagen. Gleich zu Anfang der einstündigen Begegnung sprach sich der Dalai Lama gegen die Diskriminierung von Schwulen, Lesben, Bisexuellen und Transsexuellen aufgrund ihrer sexuellen Orientierung aus. das Nehmen von Drogen Herausforderungen klösterlichen Lebens allgemein Kommen wir aber nun zum eigentlichen Thema, den Herausforderungen des Nonnenlebens heute. Ich übe mich darin, kein Leben zu nehmen. Ich sage „effektiver“, weil der Versuch, das sexuelle Leben der Menschen bis ins Kleinste zu regeln, als Strategie gescheitert ist. www.info-buddhismus.de, Buddhistische Sexualethik im gesellschaftlichen Kontext, Einführung in die buddhistische Sexualethik: Sex mit dem Partner von jemand anderem, Eine buddhistische Sexualmoral für unsere Zeit, Dalai Lama hat keine Vorbehalte gegen Homo-Ehe, Explanation of Buddhist Sexual Ethics: An Historical Perspective, Thinking through Texts: Toward a Critical Buddhist Theology of Sexuality, Introduction to Buddhist Sexual Ethics: Having Sex with Someone Else’s Partner, Symposium on Buddhist Ethics: Jose Cabezon, Message by HH the 14th Dalai Lama to participants at the XXIII World Conference of the International Lesbian and Gay Association (ILGA), What’s wrong with sex? Die frühesten Erwähnungen sexuellen Fehlverhaltens im buddhistischen Kanon zeigen nichts von der vierfachen Einteilung in Partner, Organe/Öffnungen, Zeiten und Orte. Die Lehre, sowohl in ihrer früheren einfachen wie auch in ihrer späteren ausgearbeiteten scholastischen Version, ist androzentrisch (sie privilegiert Männer) und somit ungerecht. Sexuelles Fehlverhalten, die dritte der zehn unheilsa-men Handlungen, bezieht sich hauptsächlich auf Ehebruch, das heißt auf sexuelle Beziehungen mit einem Menschen, der mit einem anderen in einer festen Partner-schaft zusammenlebt, wobei man Kenntnis darüber hat. Ich glaube, dass sie diese Begriffe – Partner, Organe, Öffnungen, Zeiten und Orte – wählten, weil sie selbst mit diesen Begriffen vertraut waren. Wie nun stellen sich moderne westliche Buddhisten zu dieser Thematik? Ausbeutung. Immer noch androzentrisch, da das Handeln der Frauen außer Acht gelassen wird (keine Erwähnung findet es, wenn die Frau einen verheirateten Mann zum sexuellen Partner nimmt), ist diese einfache Formulierung eleganter und effektiver. Dies kann auf vielfältige Weise geschehen. Zur Beantwortung der Frage „Warum“ müssen wir schauen, wer die indischen Autoren waren, die diese Lehren zusammengestellt haben. Was ist der Unterschied zwischen Buddhismus und Taoismus? Kein sexuelles Fehlverhalten: Ausübung von Sex nur zwischen erwachsenen Partnern, die nicht anderweitig gebunden sind. ... Traditionen und Wege des tibetischen Buddhismus - Eine Einflihrung aus östlicher Sicht. Sexuelles Fehlverhalten schadet den Beziehungen der Der Artikel erschien in Tibet und Buddhismus Nr. Sexuelles Fehlverhalten ist ein weiter Begriff, der ‚sexuelle Gewalt‘ sowie eine Reihe anderer Arten von Fehlverhalten, die sexueller Natur sind, beinhaltet. Die Frage, was sexuelles Fehlverhalten von Frauen ausmacht, hatten die klassischen indischen und tibetischen Autoren einfach nie bedacht. Mönche und Nonnen sind zölibatiert. So zeigt uns eine historische Analyse, dass indische Autoren begannen, die Sexual-Ethik für Laien durch die Brille der monastischen Disziplin zu sehen, indem sie deren Regeln (z.B. sexuelle Fehlverhalten >>sexuelles Fehlverhalten bezieht sich insbesondere auf Ehebruch bzw. Die Wiedergeburt im Buddhismus unterscheidet sich grundlegend von der Wiedergeburt im Hinduismus, obwohl der Prediger des Gautama Buddha von einer eingehenden Untersuchung des Konzepts des … Die Antwort darauf ist eines der interessantesten Resultate meiner Recherche. Kein sexuelles Fehlverhalten; Nicht lügen; Keine berauschenden Mittel zu sich nehmen; Diese fünf sittlichen Grundsätze bilden die Grundpfeiler des ethischen Verhaltens und sind vom Lebenswandel des Buddha abgeleitet. Darüber hinaus wurden im Westen auf Gebieten wie Diskursanalyse, Geschlechterforschung, Queer-Theorie und Kulturstudien nützliche Werkzeuge entwickelt. Sechs Daseinsbereiche - Wikipedi . Und so lasse ich Sie hier zurück: nicht mit fertigen Antworten, sondern mit Anregungen darüber, wie eine gerechte buddhistische Sexualethik in unserer Zeit aussehen könnte. So ist nach Tsongkhapas Aussage Sex zwischen Männern verboten (aber, wie wir sehen werden, nicht zwischen Frauen), ebenso Masturbation, hetero- und homosexueller Oral- und Analverkehr, ja sogar Sex während des Tageslichts. © 2007new Date().getFullYear()>2010&&document.write("–"+new Date().getFullYear()); Die Personen, die dies taten, waren große Gelehrte und Heilige, aber bei diesem Thema haben sie sich einfach geirrt. Im Bewusstsein des Leidens, das durch sexuelles Fehlverhalten entsteht, bin ich entschlossen, Verantwortungsgefühl zu entwickeln und Wege zu erlernen, die Sicherheit und Integrität von Individuen, Paaren, Familien und der Gesellschaft zu schützen. Bezieht sich eigentlich hauptsächlich auf Ehebruch, das heißt auf sexuelle Beziehungen mit einem Menschen, der mit einem anderen in einer festen Partnerschaft zusammenlebt und man davon weiß. Meine Methode – ich glaube, eine sehr buddhistische –,mit dem Thema Autorität umzugehen, kann zu drei grundlegenden Punkten zusammengefasst werden: (1) Als Buddhisten wollen wir etwas über den Dharma lernen. Kalachakra Tantra: Shambhala – Mythos oder Wirklichkeit? Während sich Laien nur an diese Richtlinien halten müssen, befolgen Mönche und Nonnen eine lange Liste von Ordensregeln. Vergewaltigung. 22 . Ohne eine vollständige Diagnose der gesamten Dysfunktion ist es unsinnig Heilung zu erwarten.“, Enttäuschung über das Fehlen einer Untersuchung der. dass Männer jederzeit das Recht über den Körper ihrer Frauen haben – außer wenn die Ehefrau das Ein-Tages-Gelübde genommen hat. Ich. […] Wenn Homosexualität zu den (heute) akzeptierten Normen gehört, ist es möglich, dass es akzeptabel sein könnte. Inhalt 1 Geschichte 2 Grundkonzept 3 Wichtige Überzeugungen 4 Branchen 5 Ethik 6 Texte oder… Wenn ich manchmal uneins bin mit mit Tsongkhapa, Asaṅga oder dem Buddha, dann denke ich daran, dass diese großen Männer selbst mit anderen vor ihnen uneins waren. Diese einfachen Regeln sind für jede Person, unabhängig von ihrem Alter, in ihrem Wahrnehmungsbereich anwendbar. © Tibet und Buddhismus & José Ignacio Cabezón Beten, Leben und Familie im Buddhismus: Die fünf ethischen Grundsätze (Pankasila) bilden die sittlichen Grundpfeiler des ethischen Verhaltens und sind vom Lebenswandel des Buddha abgeleitet. Wir wenden uns aus verständlichen Gründen von ihnen ab. Auch ich habe nicht die Autorität dazu. „Unpassende Organe“ sind Mund, Anus, Hand und der Bereich zwischen den Oberschenkeln des Partners – womit gemeint ist: die Einführung des Penis in irgendeine andere Hautfalte oder Körperöffnung als die Vagina. Ich bin zur Achtung gegenüber meinen Versprechen und denen der Anderen entschlossen, um mein Glück und das der Anderen zu erhalten. 4. Die Liste unpassender Partner schließt Prostituierte oder Kurtisanen ausdrücklich aus. Der Buddhismus ist eine der großen Weltreligionen, die heute nicht nur in einem Land prägend sind. Das Minimum sollte sein, dass sie auf allgemeingültigen Prinzipien basieren, auf buddhistischen Moralprinzipien wie Gewaltlosigkeit und auf buddhistischen Lehrpositionen wie z.B. Im Gegensatz zum Hinduismus und den abrahamitischen Religionen beziehen sich die Glaubenssätze der meisten; Inhalt 1 Geschichte 2 Grundkonzept 3 Wichtige Überzeugungen 4 Branchen 5 Ethik 6 Texte oder… Heutzutage haben wir eine ganz andere Sicht auf die Welt – wir sehen Kinder und Frauen als Handelnde an. Zum besseren Verständnis hier die indischen und tibetischen Quellen im Wortlaut, sie besagen: Wer bereit ist, die sexuellen Lehren der Tradition buchstabengetreu zu akzeptieren, legt sich fest, nach diesen Richtlinien zu leben. dass es für verheiratete Männer in Ordnung ist, Prostituierte anzuheuern. Ist ein unerschütterliches Vertrauens über einen Punkt entstanden, dann müssen wir natürlich die Wahrheit durch die Praxis der Meditation verinnerlichen, so dass unser Leben ein Ausdruck dieser Wahrheit wird. Sie glaubten nicht, dass diese Texte aus eine anderen Zeit etwas dazu sagen könnten, wie wir unsere Sexualität im Hier und Jetzt leben sollten. Ohne das volle Ausmaß davon zu kennen, werden sich viele Aktivitäten, Ausschüsse und Gruppendiskussionen wie ein Vorstoß anfühlen, aber vielleicht nicht in Richtung eines nachhaltigen Wandels. Der Grund für einen solchen Fluch könnte sein, Menschen oder Tiere durch sexuelles Fehlverhalten zu verletzen oder zu töten oder den Fluch zu missachten. Nun wird klar, warum eine Handlung wie Ehebruch als moralisch verwerflich angesehen werden könnte. Ich übe mich darin, nichts zu nehmen, was nicht gegeben ist. ... Der Buddhismus ist eine der groSen Weltreligionen. Eine Lehrmeinung ist nicht einfach verbindlich, weil der Buddha sie verkündet hat, noch ist etwas verbindlich, nur weil ein großer Lehrer es so sagt, denn die Tradition ist nicht unfehlbar. Alles in meiner Macht Stehende will ich tun, um Kinder vor sexuellem Missbrauch zu schützen und um zu verhindern, dass Paare und Familien durch sexuelles Fehlverhalten auseinanderbrechen.“(10) Schließlich kann auch, unabhängig von historischen und anderen Kriterien, die später ausgearbeitete Lehre nicht mit rationalen Begründungen gerechtfertigt werden. Ich übe mich darin, nichts zu nehmen, was nicht gegeben ist. „Ihr Bemühen um volle Menschenrechte ist vernünftig und logisch.“ Für die Gesellschaft als Ganzes liegt „kein Unheil in sexuellen Akten in gegenseitigem Einvernehmen. Bhiksum-Ordination Die unterschiedliche Zahl der Regeln … Die Antwort könnte sein: um Handlungen zu vermeiden, die einem selbst und anderen schaden. Wie viel Glauben sollen wir den alten Lehren schenken? Die Fünf Silas stellen im Buddhismus die grundlegenden Übungsregeln zur Entwicklung von Sittlichkeit dar. Shangri-La im Exil: Darstellung tibetischer Identität & transnationale Kultur, Mythos Tibet: Zwischen Shangrila & Feudalherrschaft, Die Problematik des Tibetbildes für die Verbreitung des Buddhismus im Westen, Zum Bild des Europäers in der tibetischen Geschichte, Das Tulku-System: Kritische Betrachtungen, Tibet & der Nationalsozialismus: Fakten & Fiktionen, Die Aktivitäten Gyalo Thondups im tibetischen Widerstand, Über das Verhältnis von Religion und Politik, Selbsttäuschung: Politik des Mittleren Weges, »Kanon« im Buddhismus & die Anfänge der schriftlichen Überlieferung, Buddhismus im Westen – postkoloniales Projekt, ›Orientalismus‹ und Aspekte der Gewalt in der tibetischen Tradition, Gewalt und Gewaltverzicht von Mahāsiddhas und Lamas. Es gibt mehrere Ähnlichkeiten und Unterschiede zwischen den beiden. 4. Du kannst in jeder Beziehung "Ich nehme Abstand von sexuellem Fehlverhalten" praktizieren, das ist keine Eigenschaft der Beziehung, sondern Deines Handelns. Nicht lügen: Kann auf alle Formen der Lüge bezogen werden. Dasselbe Muster zeigte sich in Gesprächen mit Nichtspezialisten, z.B. February 19, 2021 in Uncategorized. Mit welcher buddhistischen Begründung könnte man Schwule (und allgemeiner, Menschen, die nachts arbeiten) zum Zölibat verdammen, während heterosexuellen Männern fünf Orgasmen pro Nacht erlaubt sind und Lesben komplette sexuelle Freiheit haben? Diese einfachen Regeln sind für jede Person, unabhängig von ihrem Alter, in ihrem Wahrnehmungsbereich anwendbar. Schließlich komme ich zu der Einsch-ätzung, dass Zen-Buddhismus, so wie er gegenwärtig in westlichen Ländern praktiziert wird, Andererseits verbietet er einem verheirateten Mann nicht, die Dienste Prostituierter zu nutzen, und erlaubt heterosexuellen Männern bis zu fünf Orgasmen pro Nacht. Die vierte Regel besteht darin, kein sexuelles Fehlverhalten zu praktizieren. […] Keiner hat das Recht, auf Homosexuelle herabzuschauen“, fügte er hinzu. 5. Keine berauschenden Mittel nehmen: Bezieht sich traditionell auf Alkohol, aber auch jede andere Substanz, die den Geist trübt, sollte vermieden werden. Später kamen weitere Regeln über Partner, Organe/Öffnungen, Zeiten und Orte hinzu. Sex wird in der heutigen Zeit leider viel missbraucht. A Buddhist perspective, Macho Buddhism: Gender and Sexualities in the Diamond Way. , allgemeiner ausgedrückt, das Eingehen einer sexuellen Beziehung mit einer Frau oder einem Mann, die oder der mit einem anderen Menschen in einer Partnerschaft zusammenlebt. Als Westler, die sich dem Buddhismus nähern, finden wir das oft verwirrend, da wir erwarten, dass der Buddhismus uns sagt, was wir „tun und lassen müssen“. dem Dalai Lama teilzunehmen. Noch einmal: (1) Es ist uns auferlegt, die klassische Tradition zu studieren, (2) wir müssen die Tradition kritisch anwenden, und (3) wir sollten das tun, indem wir alle Werkzeuge nutzen, einschließlich der modernen Wissenschaft. Sexuelles Fehlverhalten, die dritte der zehn unheilsa-men Handlungen, bezieht sich hauptsächlich auf Ehebruch, das heißt auf sexuelle Beziehungen mit einem Menschen, der mit einem anderen in einer festen Partner-schaft zusammenlebt, wobei man Kenntnis darüber hat. Heute haben wir weitere Werkzeuge zur Verfügung – z.B. So wird auf den ersten Blick klar, dass ausschließlich Männer angesprochen werdem und niemals Frauen. Der Autor unterzieht die Sexualethik einer fundierten Kritik. Die beiden Sichtweisen sind natürlich in sexueller Hinsicht nicht unabhängig, aber haben einen anderen Fokus. Sie nutzen ihr Vertrauen und ihre Machtstellung um Sex mit ihnen zu haben. Sex wird in der heutigen Zeit leider viel missbraucht. Es ist ein analytischer Prozess, der die Lehren daraufhin prüft, ob sie mit unseren Wahrnehmungen der Welt übereinstimmen und ob sie rational sind – d.h. ob es gute Gründe gibt, sie zu akzeptieren. Die klare historische Frage ist nun: Wenn die frühe Lehre zum sexuellen Fehlverhaltens so einfach und elegant ist, wann und warum wurde sie so komplex und restriktiv? Zur kritischen Bewertung der Lehre gehört auch ein Verständnis des Kontextes, in dem diese Regeln ausgearbeitet wurden. praktizierende Buddhisten sollten sich nicht damit zufrieden geben, löffelweise Wahrheit verabreicht zu bekommen von jenen, die behaupten, die Tradition zu repräsentieren. Neben Christentum und Islam ist der Buddhismus auch die Religion, der heute relativ viele Völker folgen. Dieser großen Texttradition den Rücken zuzukehren hieße, sich von dem Juwel der Lehre, der wahren Quelle der Zuflucht, abzuwenden. Die tibetische Position in Bezug auf „sexuelles Fehlverhalten“ lässt sich nur verstehen, wenn man zuerst Klarheit darüber gewinnt, was für die tibetischen Gelehrten selbstverständlich war: ihre grundsätzlichen Ansichten über den menschlichen Körper, über Sex und sexuelle Lust. Machtmissbrauch. Cult issues (en), Enttäuschung über den Umfang der Untersuchung, die nicht umfasste, wer unter den Shambhala Funktionären, Verwaltern, Lehrern und den persönlichen Mitarbeitern des Sakyong von dem Fehlverhalten des Sakyong wusste und mitverantwortlich war. Sexuelles Fehlverhalten von Lehrern, insbesondere von Lehrern in buddhistischen Ordensgewändern, kann zu dauerhaften Traumata und anderen schädlichen Folgen führen. Aber das bedeutet nicht, dass wir die Augen verschließen vor den Unvollkommenheiten der Tradition oder dass wir nicht an Verbesserungen arbeiten sollten – im Gegenteil! Aus den SÅ«tren lässt sich keine Rechtfertigung für die restriktivere, scholastische Formulierung der Lehre ableiten. Während sich Laien nur an diese Richtlinien halten müssen, befolgen Mönche und Nonnen eine lange Liste von Ordensregeln. Z.B. Der Indologe Peter Gäng zeigt, welch unterschiedliche Sichtweisen es in Bezug auf die rolle und Bedeutung der Sexualität auf dem buddhistischen Weg gibt, und verdeutlicht, dass nicht alles, was sich in 2500 Jahren innerhalb des Buddhismus entwickelt hat, für uns heute wertvoll und nachahmenswert sein kann. der Einsicht, dass der Körper das Mittel ist, sich zu vergnügen, aber dass sexuelles Vergnügen (wie alle Sinnes-Vergnügungen) eine Quelle der Anhaftung sein kann. Mönche und Nonnen sind zölibatiert. (2) Haben wir einmal herausgefunden, was die Tradition zu sagen hat, müssen wir das kritisch hinterfragen. Sexuelles Fehlverhalten von Geistlichen. Im Bewusstsein des Leidens, das durch sexuelles Fehlverhalten entsteht, bin ich entschlossen, Verantwortungsgefühl zu entwickeln und Wege zu erlernen, die Sicherheit und Integrität von Individuen, Paaren, Familien und der Gesellschaft zu schützen. Sexuelles Fehlverhalten von Geistlichen. Online-Veröffentlichung mit freundlicher Erlaubnis von Tibet und Buddhismus und José Ignacio Cabezón. Buddhismus Arbeitsbuch zum Buddhismus Preis: 13,50 € Bestellnummer: 978-3-7627-0435-5. Wir müssen nur vorsichtig sein in der Art und Weise, wie wir sie anwenden. Obwohl das Thema Sexualität in der buddhistischen Tradition einen hohen Stellenwert hat, gibt es kein einziges klassisches Werk, das Sexualität in ihrer Gesamtheit behandelt. Warum sollten Laien sexuelles Fehlverhalten vermeiden? Während einige meiner Freunde die Aussagen der Texte einfach ablehnten, zeigten andere eine Reaktion, die mich genauso verwirrte: „widerwillige Resignation“. buddhismus 5 silas. Was im Buddhismus als sexuelles Fehlverhalten angesehen wird, ist jede Praxis, die einen anderen verletzt oder dem Geschlecht eine unverhältnismäßige Bedeutung beimisst. Ich übe mich darin, kein sexuelles Fehlverhalten zu begehen. Aber Nicht-Gelehrte, gläubige bzw. Jede tragfähige Sexualethik muss Frauen und Transsexuelle als moralisch Handelnde ansehen. Grundsätzlich wird im Buddhismus nicht zwischen `gut´ und `böse´, `richtig´ oder `falsch´ unterschieden, sondern der Fokus unserer Aufmerksamkeit richtet sich auf heilsames oder unheilsames Handeln. Im Pāli-Kanon galt nur Ehebruch als „sexuelles Fehlverhalten“. Wir fürchten vielleicht die Blamage, die sie für unsere buddhistischen Gemeinschaften bedeuten würden. Erinnern wir uns daran, wie die Lehre über sexuelles Fehlverhalten im Detail formuliert war: Sex ist danach unethisch, wenn unpassende Partner, Organe, Zeiten und Orte involviert sind. Das Endergebnis war, das die Sexualität der Laien zunehmend restriktiver und monastischer wurde. ); zu unpassenden Partnern gehören auch Jungen, Männer und Hermaphroditen. Dies bringt uns manchmal in die Position, mit unseren eigenen Lehrern, mit den großen Heiligen Indiens und sogar mit dem Buddha selbst zu hadern. Was ist der Unterschied zwischen Buddhismus und Taoismus? Und ich lasse Sie zurück in der Hoffnung, dass Sie meine Einladung annehmen und mit mir zusammen die spannende Aufgabe angehen, mit Hilfe der großen buddhistischen Texttradition über Sexualität nachzudenken. Dr. José Ignacio Cabezón ist Professor für Tibetischen Buddhismus und Kulturelle Studien an der University of California, in Santa Barbara und Autor zahlreicher Bücher. Diese Gruppe war, wenn auch widerstrebend, bereit, eine restriktive sexuelle Ethik zu befolgen und ein Leben entsprechend der wörtlichen Botschaft der scholastischen Texte zu führen – wohl ohne wirklich zu verstehen, was das bedeutet. Kein sexuelles Fehlverhalten: Ausübung von Sex nur zwischen erwachsenen Partnern, die nicht anderweitig gebunden sind. Wir wenden uns aus verständlichen Gründen von ihnen ab. 107, 4/2013, S. 36–40. Welchen Einfluss sollen diese Grundsätze auf unser Leben haben? Nach der Erläuterung dieses Textes sprach der Dalai Lama über „die Möglichkeit, diese Regeln im Kontext von Zeit, Kultur und Gesellschaft zu verstehen. wo und wo nicht Penisse eingeführt werden dürfen) auf Laien-Verhaltensregeln übertrugen. Buddhismus und Taoismus sind zwei große Religionen im Orient, insbesondere in China. Anhand einer detaillierten Passage aus einem Text von des tibetischen Gelehrten Tsongkhapa (1357–1419), erklärte der Dalai Lama, was danach „sexuelles Fehlverhalten“ ist, also die Art von Sex, die als eine der unheilsamen Handlungen gilt. Bei meinen Wanderungen durch das Internet fand ich heraus, dass diese entweder unwissend darüber waren, was die klassische indische und tibetische Tradition über Sexualität zu sagen hatten, oder – falls sie davon wussten – bereit waren, es abzutun, weil es nicht mit ihren Vorstellungen über den Buddhismus übereinstimmte. wenn die Frau menstruiert, stillt oder wenn sie das Ein-Tages-Gelübde genommen hat. Schwerpunkt seiner Arbeit sind Pholisophie des Tibetischen Buddhismus, monsatische Kultur und Studien zu Genderfragen und Sexualität. Es waren in erster Linie im Zölibat lebende Mönche und dann scholastische Philosophen. Es gibt mehrere Ähnlichkeiten und Unterschiede zwischen den beiden. Für diesen Gedankenstrom hängt gutes Leben nicht von der Befriedigung der Wünsche ab, sondern von der freiwilligen Beseitigung dieser. â–, Aus dem Englischen übersetzt von Wolfgang Brandt. Und warum begannen Theologen wie Asaṅga, Vasubandhu und andere, die Sexual-Ethik für Laien so auszuarbeiten, wie sie es taten? […] Doch kann keine einzelne Person oder ein Lehrer allein Regeln umdefinieren. Was finden wir, wenn wir die Lehre des sexuellen Fehlverhaltens einer historischen Untersuchung unterziehen? Sie schadet anderen, weil sie zu seelischen Schmerzen führt und oft zum Bruch einer stabilen Partnerschaft. sexuelles Fehlverhalten. Wenn wir als Buddhisten Zuflucht nehmen, dann heiraten wir in einer gewissen Weise die Tradition – und zwar als Ganzes, mit all ihren Unvollkommenheiten, so wie wir uns in einer Beziehung an den Partner binden. Ich übe mich darin, kein Leben zu nehmen. Nicht lügen: Kann auf alle Formen der Lüge bezogen werden. Listen mit Vorschriften und Verboten bewirken nur, dass die Menschen schauen, wie sie diese umgehen können. Sie nutzen ihr Vertrauen und ihre Machtstellung um Sex mit ihnen zu haben. Zur kritischen Reflexion gehört es, auf die Subtilitäten im Text zu achten, einschließlich der „Lücken“: Was fehlt? Wir möchten nicht glauben, dass diese Begriffe auf uns oder unsere Sangha zutreffen. Ich übe mich darin, kein Leben zu nehmen. Im Zentrum dieser Themen steht ein grundlegendes Problem, mit dem sich alle Religionen konfrontiert sehen: das Thema der Autorität. Original in Englisch: »Rethinking Buddhism and Sex«, Buddhadharma, June 2009. Sie sollten die theologischen Auslegungen einer Analyse unterwerfen. Doch selbst dann verliert die Frau ihr Recht, ihren Ehemann abzuweisen, wenn sie nicht vorher die Erlaubnis erhalten hatte, das Gelübde zu nehmen. oder geschlechtlichen Identität oder ihrer anatomischen Eigenschaften die Ordination verweigert werden muss – Männern hauptsächlich wegen anomaler sexueller Begierden und Frauen überwiegend wegen anomaler sexueller Anatomien. Sexuelles Verhalten: Der Buddha lehrte, dass ein Laienanhänger sexuelles Fehlverhalten unterdrücken sollte, einschließlich des bewussten Betrugs seines Ehepartners, des Geschlechtsverkehrs mit der Frau oder dem Ehemann eines anderen, einem Minderjährigen oder einem Tier. Gleichzeitig hat sich das gesellschaftliche Klima in Taiwan in den letzten Jahren stark gewandelt. 0 Comments. Ethik und Missbrauch in der Lehrer-Schüler-Beziehung, Den Ratschlag des Lehrers in Frage stellen, Meine Lehrer sind immer präsent für mich, „Liebe heißt sehen, dass auch der Meister fehlbar ist“, Tibetische Klosterkollegien: Zwischen Rationalität & Gruppenzwang, Tibetische Interpretationen der Buddhanatur, Die Entwicklung des tibetischen Buddhismus im Westen: Probleme und Gefahren, Zwischen Machtpolitik und unermesslichem Mitgefühl: Die Dalai Lamas, Die Haltung des Dalai Lama zu Modernität & Buddhismus, Panorama: »Verklärt, verkitscht - Hollywood feiert den Dalai Lama«, Panorama und der Dalai Lama – Versuch eines Denkmalsturzes, Dordsche Schugden und die Religionsfreiheit. Unpassende Partner, so die Texte, sind alle „geschützten Frauen“ (Mädchen, die noch unter dem Schutz ihrer Eltern stehen, verheiratete Frauen, usw. (3) Der Prozess der kritischen Reflexion, wie er traditionell verstanden wird, ist relativ begrenzt. Dann wandte sich die Diskussion dem zu, was die buddhistische Tradition toleriert – oder nicht. Es bleibt noch die Aufgabe, die Lehre einer rationalen Untersuchung zu unterziehen. Stehlen, 3. sexuelles Fehlverhalten, wie z. Das Thema Queerness, Trans- und Homosexualität wird in Taiwans buddhistischen Kreisen kaum offen diskutiert und wenn, dann wird es teilweise als Verstoß gegen das dritte sila gewertet, also die dritte ethische Regel, in der es um sexuelles Fehlverhalten geht. Während einige Texte von unpassender „Art und Weise“ reden, sexuelle Partner zu bekommen (wie List und Gewalt), so war das Recht des Ehemanns auf den Körper seiner Ehefrau unbestritten; dadurch konnte ein Begriff wie „Vergewaltigung in der Ehe“ gar nicht aufkommen. Ich übe mich darin, nichts zu nehmen, was nicht gegeben ist. Bei der akribischen Ausarbeitung gingen sie dann aber in ihrem Überschwang zu weit. Er war 10 Jahre lang Mönch in der Gelug Tradition im Kloster Sera/Südindien. 5. Wir finden keine Beispiele für ausgefeilte Formulierungen sexuellen Fehlverhaltens vor dem dritten Jahrhundert. Aber ist dies wirklich die Art sexueller Ethik, die wir verinnerlichen sollten – ein Leben diktiert von Jahrhunderte alten Normen?

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