Jacobsen, W., Frühgeschichte, 2004; S. 19, 5 vgl. Max Skladanowsky präsentierte mit dem von ihm entwickelten Bioscop Aufnahmen aus den Bereichen Tanz und Akrobatik. Der Traum der deutschen Bevölkerung vom Sieg im 1. Die folgenden Kinos (Multiplex-Kino) sind die größten in Deutschland. 2004*. Die vom Bergfilm erzählten Geschichten waren geprägt von „… der Apotheose des Männlichen, dem Kult der Technik und der Poesie der Natur“39. Einquartierung! Der Film endet melodramatisch mit dem Tod der Protagonistin.41, Der Heilige Berg (1926), Die weiße Hölle vom Piz Palü (1929), beide von Arnold Fanck, und S.O.S. Eisberg (1932) von Leni Riefenstahl sind weitere Beispiele für Bergfilme.42, Weiterhin gab es in den 1910er und 1920er Jahren nach dem Wegfall der Zensur 1918 einige Aufklärungsund Sittenfilme. Die Geschichte des Kinos - Das Kino - Eine bewegte Geschichte Jeder Deutsche geht etwa zweimal im Jahr ins Kino. Hier ist eine kleine Geschichte des Kinos! Zwei bedeutende Arten des deutschen Films zwischen den Weltkriegen waren der expressionistische Film und der Horrorfilm. Auf einer Tagung der evangelischen Generalsynode prangerte man das Kino als „Instrument des Teufels“ an. Dabei waren folgende Maßnahmen erfolgreich: Erstens: Verpflichtung zum Eintritt in die neu gegründete Reichsfilmkammer für alle in der Filmindustrie Tätigen. 150 Mio. Weltkrieg war geplatzt. Während die Kostümund Historienfilme mittels Rückbesinnung auf die deutschen Mythen und Geschichten die gefühlte Inflation zu dämpfen suchten spielte auch der Bergfilm mit den realen Ängsten seiner Zuschauer und ermöglichte ihnen „… die Flucht in die Natur.“38. Bekannt sind vor allem die von Richard Oswald wie Sündige Mütter (1918) und Anders als die andern (1919).43 Mit der Einführung einer erneuten Filmzensur am 12. Witte, K., Nationalsozialismus, 2004; S. 148 ff und Hake, S., Film in Deutschland, 2004; S. 152, - Publikation als eBook und Buch So lässt Paul Wegener in Der Golem, wie er in die Welt kam (1920) ein künstlich erschaffenes Wesen außer Kontrolle geraten. Sannwald, D., Caligari, 2006; S. 52, 27 Hake, S., Film in Deutschland, 2004; S. 63, 28 vgl. Beide Teile basieren auf Ehre und Treue, die bis in den Tod andauert. Von Rabbi Loew zum Leben erweckt rettet der Golem erst dem Kaiser das Leben und setzt danach, weil von Loews Gehilfen für eigene Zwecke missbraucht, die ganze Stadt in Brand. Dies soll den Spielfilm nicht über den Dokumentaroder Experimentalfilm, um nur zwei weitere Filmarten zu nennen, erheben sondern lediglich einen Focus für meine Arbeit setzen. Juli 1945 einen erheblichen Teil der Kinoarbeit im sowjetisch besetzten Teil Deutschlands übernommen. 2015*. Hake, Sabine: Film in Deutschland. Jahrhundert war der Film, gemeinsam mit anderen Bild- und Textmedien der Populärkultur (wie z. Schausteller, die von Ort zu Ort zogen, versorgten mit mobilen Wanderkinos den wachsenden Bedarf der Bewohner des ländlichen Raums nach Unterhaltung durch Kino und Film. Weltkriegs eher selten.19 Solche Ausnahmen sind beispielsweise Hurra! Der phantastische Film lebte von der Kombination der noch immer neuen Technik „Film“ und dem ständigen Rückgriff auf aus Mythen und Märchen bekannte Inhalte und gab „… dem zeitgenössischen Publikum ein Instrument an die Hand, mit dessen Hilfe sie ihre ambivalente Haltung gegenüber Errungenschaften der Moderne artikulieren konnten.“16. Kino: Von Palästen, Schachtelkinos und Multiplexen Historische Statistiken zeigen die Hochzeiten des Kinos: Nie wieder besuchten so viele Besucher deutsche Kinos wie im Zweiten Weltkrieg und in den späten 1950er Jahren. Elsaesser, T., Weimar, 2006; S. 136, 29 vgl. Multiplex-Kino, auch verkürzt Multiplex genannt, ist die Bezeichnung für ein Großkino mit mehreren Sälen, in denen parallel vielfältige Filmprogramme gezeigt werden können. In den Filmen vor dem Krieg waren Kriminalfilme wie die Stuart-Webb-Serie von Joe May beliebt.9 Auch Komödien erfreuten sich einem treuen Publikum. Der Kammerspielfilm stellte seine Hauptfiguren in beengter Umgebung dar und spielte in Wohnhäusern, Treppenhäusern, Hotels. Dazu gehören z.B. 1993*. Wir stellen Ihnen einige Höhepunkte aus der Geschichte des Fernsehens vor. Der Tod von über zwei Millionen22 Soldaten wollte verarbeitet werden. 2 Die Anfänge und der Weltkrieg (1895-1919) Leider ist Geschichte(n) des Kinos derzeit bei keinem der auf Moviepilot aufgelisteten Anbietern zu sehen. (nur gebraucht erhältlich) Jung, Uli (Hrsg. So blieben beispielsweise politisch und gewerkschaftlich organisierte Arbeiter dem Kino meist fern, was mit den Ansprüchen der „sozialistischen Arbeiterkultubewegung“ zu tun hatte, dass Kultur vor allem klassische Hochkultur zu sein habe.eval(ez_write_tag([[336,280],'geschichte_lernen_net-medrectangle-4','ezslot_4',614,'0','0'])); Soziologische Studien, noch aus der Kaiserzeit selbst, legen ein sehr heterogenes Publikum des Films nahe, dessen kleinster gemeinsamer Nenner die Grenzerfahrung darstellte, zwischen den gesellschaftlichen Klassen, Gruppen und Generationen zu stehen. Mitte der 1920er Jahre begannen die Regisseure, sich für das Alltagsleben zu interessieren. 6.2 Film in der BRD "Das Cabinett des Dr. Caligari" (Robert Wiene 1919/20) gilt als Höhepunkt des expressionistischen Films. Der Straßenfilm wird für gewöhnlich als Weiterentwicklung des Kammerspielfilms gesehen und ist örtlich im Freien, eben auf der Straße angesiedelt. Jahrhundert. die Einführung des Tonfilms Ende der 1920er Jahre und der in Deutschland vergleichsweise spät durch die Ufa realisierte Farbfilm: Obschon der Technicolor-Farbfilm in Hollywood bereits seit Mitte der 1930er Jahre erste Erfolge feiern konnte, wurde mit "Frauen sind doch bessere Diplomaten" der erste abendfüllende Ufa-Spielfilm in Agfacolor erst 1941 uraufgeführt. Das Fernsehen in Deutschland blickt auf eine lange Geschichte zurück: Bereits im 19. Farbfernsehen gibt es seit 1967. 2.1 Die ersten Filme Nationalismus, Militärverherrlichung und die Verbreitung von rassistischen, imperialistischen und patriotischen Inhalten erreichten via Kinofilm ein breites Publikum.18 Trotzdem waren Filme, die Kriegsthemen behandelten auch nach Ausbruch des 1. Um die Wende zum 20. Der in schwarzweiss aufgenommene Film wurde mit bis zu sechs Farben einzelbildweise handcoloriert, mit dieser sehr aufwendigen Technik wurden ab etwa 1896 bis 1905 Filme mit Farbe versehen. nach oben ↑. Weitere frühe Tonfilme waren Ariane (1931) von Paul Czinner und Mädchen in Uniform (1931) von Leontine Sagan. Auch Fritz Hippler widmete sich dem angeblich Dokumentarischen. Hake, S., Film in Deutschland, 2004; S. 87, 43 vgl. nach oben ↑. Jacobsen, W., Frühgeschichte, 2004; S. 26, 13 vgl. Auch seine weiteren Filme waren dokumentarischer Natur und zeigten unter anderem alltägliche Szenen aus Berlin.3, Die Filme, die ab 1895 auf Jahrmärkten, im Zirkus und im Varieté dargeboten wurden waren in der Regel nur wenige Minuten lang. Die "Neue Sachlichkeit" wurde zum Schlagwort. Bei dieser Frontstellung dem Kino gegenüber waren sich evangelische und katholische Kirche einig. Zu ihren bekanntesten Filmen zählen Triumph des Willens (1935) und der Zweiteiler Olympia (1938. Einige Zeit spiegelte das Kino historische und gesellschaftliche Veränderungen wider. Der in Wien spielende Film, stellt bewusst die finanzielle Not der einfachen Bevölkerung heraus. Für diese Arbeit möchte ich als Bedeutung des Wortes „Film“ den narrativen Kinofilm zu Grunde legen. Gab es in der Reichshauptstadt im Jahre 1905 noch 105 Kinos, hatte sich deren Anzahl bis 1913 auf 206 erhöht und damit fast verdoppelt. So waren der Film und das Kino vielfach Angriffen und Anfeindungen ausgesetzt. 9 Hake, S., Film in Deutschland, 2004; S. 43 ff, 10 Schlüpmann, H., feministischer Blick, 2004; S. 518, 11 vgl. B. Groschenromanen) zum wichtigsten Unterhaltungsmedium geworden. Erst ab 1932 gab die NSDAP selbst Filme in Auftrag, doch blieb es bei einigen wenigen. Weitere bekannte Filme hierzu waren Die Sünden der Väter (1913) von Urban Gad und Abseits vom Glück (1916) von Rudolf Biebrach.15. ). Geschichte Attendorn, Industrialisierung, Datum unbekannt, 2 Faulstich, W., Filmgeschichte, 2005; S. 17, 3 vgl. Bioskope, Stereoskope, Zoopraxiskope - die Geschichte des Kinos ist auch eine Geschichte komplizierter Gerätschaften und abstruser Erfindungen. Die Geschichte dieses Festivals ist eng mit der Geschichte des Kinos verbunden. Für die deutsche Bevölkerung stellte „… die spektakuläre Inszenierung der Vergangenheit … ein bedeutsames Mittel zur Verarbeitung zeitgenössischer Probleme …“35 dar. Jahrhunderts brachte die Laterna Magica die Menschen zum Staunen: Mithilfe von Kerzenschein (später Öllampen) und einer Linse warf diese "Zauberlaterne" Bilder vergrößert an eine Wand - zunächst allerdings nicht, um die Menschen zu unterhalten. Faulstich, W., Filmgeschichte, 2005; S. 90 ff, Witte, K., Nationalsozialismus, 2004; S. 119 und Hake, S., Film in Deutschland, 2004; S 113 ff, 49 vgl. Anfang der 1930er Jahre schien es der Nationalsozialistischen Arbeiterpartei (NSDAP) hilfreich zu sein, Filmvorführungen mit unerwünschtem Inhalt durch SA-Schlägertruppen zu stören. Freilich wird am Ende des Filmes das Publikum beruhigt indem sich der vermeintliche Held (Franzis) als verrückt und Dr. Caligari als sein führsorglicher Arzt herausstellt.26, Als expressionistischer Film mit dieser sehr speziellen optischen Gestaltung bleibt Das Cabinet des Dr. Caligari einzigartig. Weiterhin entschied ich mich die Geschichte des Films auf den deutschen Film einzugrenzen. 8 vgl. 6.2.3 Die 1980er Jahre, 7 Der Film im wiedervereinigten Deutschland (1989-2008) Geschichte und Geschichten seit 1895. Dies schien mir sinnvoll, da ich selbst in der deutschen Gesellschaft geboren und aufgewachsen bin und somit zu Filmen aus Deutschland einen persönlicheren Zugang habe als zu Filmen aus anderen Ländern. Elsaesser, T., Weimar, 2006; S. 133, 22 Scriba, A., Verwundung, Datum unbekannt, 24 Kaes, A., Weimarer Republik, 2004; S. 48, 25 Kaes, A., Weimarer Republik, 2004; S. 48, 26 vgl. Von: Olga-Louise Dommel und Simone Wichert . Viele Intellektuelle sahen den Untergang der renommierten, klassischen Kulturmedien, wie dem Buch und dem Theater, durch die so genannten „Schmutz- und Schundfilme“ gekommen. Januar 1933 änderte sich dies. 2.3 Die Filme während des 1. Hake, S., Film in Deutschland, 2004; S. 34, 19 vgl. Weltkrieg Auf Anordnung des Vatikans war allen Geistlichen der Besuch eines Kinos untersagt. Eine deutliche Veränderung erfuhren die Wochenschauen, die im Kino vor dem Hauptfilm gezeigt wurden. 6.2.1 Die 1960er Jahre Der belesene Filmconnaisseur führt, wie im Titel versprochen, von den Anfängen an durch die Historie des in seiner Ernsthaftigkeit lange umstrittenen Mediums. Die Firma wurde mit dem Verleihmonopol für die SBZ und der Verfügungsgewalt über alle auf deren Territorium gefundenen Kopien deutscher Filme ausgestattet. Entgegen früheren Ansichten der Filmgeschichtsschreibung wäre es allerdings falsch, ihre Standardthese, der Film sei im Kaiserreich ausschließlich „Medium des Proletariats“ und der „städtischen Unterschichten“ gewesen, aufrechtzuerhalten. Einwohnern verdeutlichen den Stellenwert des Kinos für die Menschen, die … Giesenfeld, G., Nibelungen, 2006; S. 100 ff, 37 Giesenfeld, G., Nibelungen, 2006; S. 104, 38 Kaes, A., Weimarer Republik, 2004; S. 74, 39 Hake, S., Film in Deutschland, 2004; S. 87, 40 Kaes, A., Weimarer Republik, 2004; S. 74, 41 vgl. So wurde der amerikanische Film Im Westen nichts Neues (1930) von Lewis Milestone, der das Entsetzen und die Grausamkeit des ersten Weltkriegs in aller Deutlichkeit zeigte, im deutschen Reich zunächst verboten, weil die Aufführungen von „… Nazi- Kader[n] … mit Stinkbomben, Mäusen und Schlägertrupps …“46 sabotiert wurden. Geschichte des Kinos Trotz der Vielzahl der Medien, die die heutige Zeit dominieren, hat doch das Kino seinen Platz als besonderer Ort der Unterhaltung behalten. Die Filme stellen „… die wilde Natur … [als] Refugium dessen, der vor der Gesellschaft [und vor der als Bedrohung dargestellten weiblichen Sexualität] flieht und seine Machtlosigkeit als Tugend verklärt.“40 Einer der Filme dieser Kategorie war Das Blaue Licht (1932) von Leni Riefenstahl. Verfremdung der gesellschaftlichen Wirklichkeit…“17 an Hand eines Doppelgängers des Protagonisten aus und stellte damit die empfundene innere Zerrissenheit zwischen Tradition und Moderne der Zuschauer in den Mittelpunkt. Film ist Illusion. Man prangerte sie als große Gefahr für Sitte, Moral und Anstand an. „Schräge Linien, schiefe Wände, geneigte Ebenen, verzerrte Perspektiven ...“23 sind das optische Markenzeichen des ersten expressionistischen Films Das Cabinet des Dr. Caligari (1920) von Robert Wiene. Gestoppt wird er von einem kleinen Mädchen, das den fünfstrahligen Stern mit der Beschwö- rungsformel von der Brust des Golems löst.29 Die Tatsachen, dass die jüdischen Einwohner der Stadt in einem vom Rest abgetrennten Ghetto leben, der Golem von einem jüdischen Rabbi widernatürlich beschworen wird und als Retterin ein hellhaariges, offensichtlich christliches Mädchen fungiert brachte dem Film den Ruf ein, antisemitisches Gedankengut zu transportieren.30 Weitere Werke dieser Gattung sind Nosferatu – Eine Symphonie des Grauens (1922) und Phantom (1922), beide von Friedrich Wilhelm Murnau. Weiterhin teilte man oft auch die Erfahrung von Diskriminierung und Marginalisierung. Die Vorführdauer blieb unter 15 Minuten.4 Dabei stand nicht ausschließlich der Inhalt der Filme im besonderen Interesse der Zuschauer sondern gleichwertig auch die Faszination an der neuen Technik, die diese Filme präsentierten. Gleichzeitig hatte sich die Bevölkerung seit Beginn des Krieges enorm gewandelt. Kaes, A., Weimarer Republik, 2004; S. 56 ff, 33 Kaes, A., Weimarer Republik, 2004; S. 58, 35 Hake, S., Film in Deutschland, 2004; S. 84, 36 vgl. Die ersten kinogemäßen Filmvorführungen, also Filmprojektionen für ein zahlendes Publikum, gab es 1895: 6.1.1 Die 1960er Jahre Die Einflussnahme des Krieges auf die Filmwirtschaft in Deutschland zeigte sich eher an anderer Stelle. 1993*. Bereits imOktober 1923 war Jazz erstmals im Radio zu hören: Der Funk-Stunde Berlin aus dem Berliner … Hake, Sabine: Film in Deutschland. Doch kaum einer weiß, wie Kinos überhaupt entstanden sind oder welche Entwicklungen das Lichtspieltheater durchlaufen hat, um unseren heutigen Vorstellungen zu entsprechen. Mit Beginn der 50er Jahre wurden im Astor immer wieder legendäre Premieren mit berühmten Filmstars gefeiert. ): Der deutsche Film. Weltkriegs, 3 Der Weimarer Film (1919-1933) Insgesamt waren zu diesem Zeitpunkt 13 Prozent der europäischen Kinosäle mit digitalen Projektionsanlagen ausgestattet. Eine rasende Inflation brach über die junge Republik herein, die vor allem die Mittelschicht in Angst und Schrecken versetzte. Hake, S., Film in Deutschland, 2004; S. 45 und S. 46, 14 Faulstich, W., Filmgeschichte, 2005; S. 44, 15 The Internet Movie Database, Sünden, Datum unbekannt und The Internet Movie Database, Abseits, Datum unbekannt, 16 Hake, S., Film in Deutschland, 2004; S. 47, 17 Hake, S., Film in Deutschland, 2004; S. 48, 18 vgl. Ein sich bewegendes Bild gibt es nicht. Jahrhundert war geprägt von tief greifenden Veränderungen innerhalb der Gesellschaft und ihrer etablierten Strukturen. Diese Wünsche schienen der technischen Entwicklung Vorschub zu leisten und die Entwicklung des Kinos zu beschleunigen. Stand: 03.09.2020 Als Geburtsjahr des Kinos gilt das Jahr 1895. So war der Unterhaltungsfilm ausgesprochen gut an die modernen Gegebenheiten des beschleunigten Lebens angepasst – im Gegensatz zu klassischen Medien, wie dem gedruckten Buch oder dem Magazin. Hake, S., Film in Deutschland, 2004; S. 28 ff, 6 Hake, S., Film in Deutschland, 2004; S. 32, 7 vgl. Hatten noch vor dem Krieg ausländische Produktionen in den Kinos vorgeherrscht, so kehrte sich das schnell zum Gegenteil. Nach Schätzungen aus der deutschen Kinowirtschaft wird die Zahl der 3D-Leinwände bis zum Jahresende auf 600 steigen. - Für Sie komplett kostenlos – mit ISBN Durchaus kritisch betrachtete Ernst Lubitsch in seinen Filmen tradierte Geschlechterrollen (Don Juan heiratet; 1909) ohne Rücksicht auf die herrschenden gesellschaftlichen Konventionen und verwischte dabei die Grenzen zwischen weiblichem und männlichem („Hosenrollen- Komödie“10 Ich möchte kein Mann sein; 1918). Basierend auf einer wahren Figur wurde die Geschichte für die nationalsozialistischen Zwecke mit einer Unmenge an antisemitischen Stereotypen angereichert die die Titelfigur alle in sich vereinigt: „… Habgier, Feigheit, Hinterlist, sexuelle Bedrohung arischer Frauen, Ausbeuterei bis hin zur jüdischen Weltverschwörung.“51, 1 vgl. Drittens: Die totale Kontrolle über die Inhalte der Filme mittels einer strengen Vorzensur.48, Propagandafilme gab teilweise das Reich in Auftrag, wurden aber auch von vielen Regisseuren selbst ins Leben gerufen. Der Blick auf das Nachbarland im Kino und die Geschichte der cineastischen Beziehungen zwischen Deutschland und Frankreich haben eine lange und reiche Tradition – Truffauts „Jules und Jim“ etwa, die vor dem ersten Weltkrieg in den deutschen Schwarzwald flüchten, oder Volker Schlöndorffs Verfilmung von Marcel Prousts „Un amour de Swan“. Zu Beginn ist es nötig einige Definitionen hinsichtlich des weiteren Inhalts dieser Filmgeschichte zu geben. Das geschieht mit einer einfachen, gut verständlichen Sprache, die dennoch in die Tiefe geht. - Es dauert nur 5 Minuten Beliebtheit erfreute sich der Film vorwiegend als Freizeitbeschäftigung niederer Gesellschaftsschichten, auch innerhalb der Arbeiterklasse. Darunter der antisemitische Hetzfilm Jud Süß (1940). Doch statt in der Kirche trat die Laterna Magica ihren Siegesz… Bevor die Bilder laufen lernten, lernten sie erst einmal flackern. Mai 1920 findet die Bewegung des Aufklärungsund Sittenfilm ein jähes Ende.44, Der Tonfilm der im Umbruch der 20er zu den 30er Jahren aufkam wurde zunächst von vielen Filmtheoretikern als Rückschritt empfunden.

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